Wo wird Ray Ban hergestellt?
43 Prozent aller Brillen werden ausschliesslich in Italien produziert, der Rest in den USA, Brasilien, China, Japan und Indien. Die Qualität von Ray Ban ist wieder deutlich gestiegen, aber noch viel deutlicher der Preis.
Wie lange hält UV Schutz Sonnenbrille?
Alle paar Jahre eine neue Sonnenbrille – UV-Schutz kann mit der Zeit nachlassen. Auch wenn die mehrere Jahre alte Sonnenbrille noch gut aussieht, sollten Sie sich nach einem neuen Modell umschauen. Denn selbst bei unbeschädigten Brillengläsern kann der UV-Schutz mit der Zeit nachlassen.
Welchen UV Schutz braucht eine Sonnenbrille?
Für wirksamen Sonnenschutz sollte eine Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift „UV400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ zu erkennen. Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor schädigenden UV-Strahlen schützt.
Welche Kategorie Sonnenbrille?
Die Auswahl der Brille richtet sich nach dem Sonnenschutz für die Haut und der Menge der Einstrahlung nach Gebieten.
- Kategorie 1: Wenig Blendschutz. Flachland, wenig Sonne, ohne Reflexe.
- Kategorie 2: Mittlerer Blendschutz. Alltäglicher Gebrauch, mehr Sonne.
- Kategorie 3: Stärkerer Blendschutz.
- Kategorie 4: Hoher Blendschutz.
Welche Lichtdurchlässigkeit Sonnenbrille?
Oft hilft aber nur die Nachfrage beim Verkäufer, um die Information zu bekommen. Für abends eignet sich Kategorie 0, sie lässt 80 bis 100 Prozent des Lichts durch. Brillen der Kategorie 1 empfiehlt das KGS für bedeckte Tage. Sie haben eine Lichtdurchlässigkeit von 43 bis 80 Prozent.
Wie funktioniert UV Filter Brille?
Die Blaufilter-Technologie filtert die schädlichen HEV-Strahlen heraus und schützt so das menschliche Auge vor zu hoher Exposition an blauem Licht. Während hochwertige Sonnenbrillen das Auge vor der schädlichen UV-Strahlung schützen, übernehmen Blaulichtfilter-Brillen diese Aufgabe bei HEV-Strahlung.
Was bedeutet das CE Zeichen auf Sonnenbrillen?
Die CE-Kennzeichnung auf dem Bügel ist für alle Sonnenbrillen, die in Deutschland verkauft werden, Pflicht. Das regelt das Produktsicherheitsgesetz. Das Symbol zeigt, dass die Brille europäischen Normen der Sicherheit entspricht. Und: Dass die Brille einen guten Schutz vor UV-Strahlen der Sonne bietet.