Was gibt es für Bohnen?
Große Sortenvielfalt
- Ackerbohnen. Bevor die Gartenbohne in Europa ihren Siegeszug antrat, war die auch als Dicke Bohne, Saubohne, Pferdebohne oder Puffbohne weit verbreitet.
- Brechbohnen. Brechbohnen sind eine bestimmte Sortengruppe der Buschbohnen.
- Buschbohnen.
- Feuerbohnen.
- Stangenbohnen.
- Wachsbohnen.
Wann beginnt die Bohnenzeit?
In diesen Monaten haben grüne Bohnen Saison* Juli. August. September.
Wann ist Stangenbohnen Zeit?
Wer seine Stangenbohnen ab Mitte Mai sät bzw. pflanzt, kann bereits ab Ende Juli mit der ersten Ernte rechnen. Bis Ende Juli ist auch eine Nachsaat möglich, so dass frische Stangenbohnen bis Oktober geerntet werden können.
Wann ist Saison für Lauch?
Lauch können wir in Deutschland ganzjährig frisch vom Feld ernten. Je nach Erntezeit lässt sich zwischen Sommer- und Winterlauch unterscheiden. Sommerlauch wird im Frühjahr angebaut und in den warmen Monaten geerntet. Winterlauch dagegen kommt erst in der kalten Jahreszeit auf den Tisch.
Ist Lauch ein Wintergemüse?
Lauch wird sowohl als Gemüse (meist Winterlauch) als auch als Küchengewürz (meist Sommerlauch) genutzt; man kann ihn als Gemüse oder Salat kalt oder warm essen. Zusammen mit Karotten und Sellerie wird Lauch als Gewürz in Suppen als sogenanntes Suppengrün verwendet.
Welche Früchte haben jetzt Saison?
Der Rhabarber macht beim Obst im April den Anfang. Doch schon bald folgen Erdbeeren, Kirschen und die meisten anderen Beeren. Am längsten gibt es frische Quitten und Äpfel, auch Birnen, Flieder, Weintrauben und Zwetschgen bis es noch bis Oktober.
Welche Obst wachsen in Deutschland?
- Aprikosen.
- Birne.
- Brombeeren.
- Erdbeeren.
- Heidelbeeren.
- Himbeeren.
- Johannisbeeren.
- Kirschen.
Welche Obst und Gemüsesorten wachsen in Deutschland?
Gemüse: Champignons, Spargel, Radieschen, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Weißkohl, Spitzkohl, Mangold, Erbsen, Dicke Bohnen, Kartoffeln, Karotten, Rettich, Zucchini, Rhabarber. Salat: Batavia, Eichblatt, Eisbergsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Löwenzahn. Obst: Erdbeeren, Heidelbeeren, Sauerkirschen.
Welche Obst und Gemüsesorten kommen aus Deutschland?
Radieschen Rettich Rhabarber Rosenkohl Rote Bete Rotkohl Schwarzwurzel Jan. Feb.
Welches Gemüse kann man in Deutschland anbauen?
Unkomplizierter Anbau: Gemüsesorten für Anfänger
- Radieschen.
- Möhren.
- Kohlrabi.
- Salate wie Feldsalat, Pflücksalat oder Rucola.
- Kartoffeln.
- Zuckerschoten.
- Rhabarber.
- Zucchini.
In welchen Bundesländern wird viel Obst angebaut?
Aber auch in allen anderen Bundesländern wird Obst erzeugt. Dabei wird in den Bundesländern mit viel Gemüsebau auch viel Obst produziert: Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz verfügen über wichtige Anbaucluster für Erdbeeren, Birnen und Steinobst.