Welcher Fluss trennt Hessen und Rheinland-Pfalz?
Rhein
Welcher Fluss trennt den Westerwald vom Taunus?
Ab Wetzlar fließt die Lahn zwischen Taunus und Westerwald wieder durchs Rheinische Schiefergebirge.
Warum heißt der Westerwald Westerwald?
Dabei wurde der Teil des Waldes, der zwischen der Nister und der Südgrenze des Kirchensprengels lag, wegen seiner geografischen Lage „im Westen des Königshofes Herborn“ Westerwald genannt.
Welche Gewässer fließen durch den Westerwald?
Liste der Flüsse im Westerwald
- Dill – im Osten.
- Lahn – im Südosten.
- Rhein – im Südwesten.
- Sieg – im Norden.
- Heller – im Nordosten.
Welche verbandsgemeinden gehören zum Westerwaldkreis?
Der Westerwaldkreis besteht aus den Verbandsgemeinden Bad Marien- berg mit 18 Ortsgemeinden, Hachenburg (33), Höhr-Grenzhausen (4), Montabaur (25), Ransbach-Baumbach (11), Rennerod (23), Selters (21), Wallmerod (21), Westerburg (24) und Wirges (12).
Was zählt zum Westerwald?
Der Westerwald wird landläufig definiert als jenes Land zwischen den Flüssen Dill im Osten, Lahn im Süden, Rhein im Westen, Sieg im Norden und Heller im Nordosten, wobei die im Norden dieses Gebiets gelegenen Höhenzüge unmittelbar südlich von Sieg und Heller naturräumlich nicht mehr zum Westerwald gehören.
Was gehört alles zum Westerwald?
Orte im Westerwald von A bis Z
- Altenkirchen.
- Bad Marienberg.
- Boden.
- Daaden.
- Dreifelden.
- Ellenhausen.
- Emmerichenhain.
- Ewighausen.
Welche Kreise gehören zum Westerwald?
Partnerschaftlich Hand-in-Hand. Die Kern-Landkreise des Westerwaldes – Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis – diese drei Partner haben sich zum Ziel gesetzt, eine gemeinsame Entwicklung des Westerwaldes in seinen geographischen Grenzen voranzutreiben.
In welcher Region liegt der Westerwald?
Der Westerwald ist ein deutsches Mittelgebirge. Er ist rechtsrheinischer Teil des Rheinischen Schiefergebirges und erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Wie sind die Menschen im Westerwald?
Im Westerwald begegnet man aufrichten und praktischen Menschen, die nicht gerne „lang fackeln“. Es gibt viel zu tun, packen wir es an – das könnte das Motto eines Westerwälders sein. Die regionale Küche des Westerwaldes erfreut sich großer Beliebtheit und zeichnet sich durch gesunde, regionale Zutaten aus.
Was ist das Kennzeichen WW?
Das Kennzeichen WW steht für Westerwald. Es wird in den Städten Hachenburg, Montabaur, Westerburg verwendet. Das Nummernschild WW ist eins von insgesamt 43 Kennzeichen in Rheinland-Pfalz.