Warum werden die Blätter von Rhododendron Gelb?
Als Chlorose bezeichnet man eine krankhafte Verfärbung der Blätter, die in der Regel auf Nährstoffmangel zurückzuführen ist. Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Blätter am Rhododendron ist die sogenannte Kalkchlorose. Die Blätter vergilben, werden erst gelb, dann braun, wobei die Blattadern selbst grün bleiben.
Warum bekommt der Rhododendron braune Blätter?
Verfärben sich die Blätter an Blattrand oder Spitze braun, leidet der Rhododendron an einem Pilzbefall, der Blattfleckenkrankheit. Zeigt sich eine gräuliche Schicht auf den Blättern, hat die Grauschimmel-Fäule zugeschlagen.
Wie wächst Rhododendron schneller?
Der regelmäßige Rückschnitt regt den Wachstum der Rhododendren an:
- Verwelkte Pflanzenteile entfernen.
- Kranke und gefrorene Triebe abschneiden.
- Verblühte Dolden müssen abgebrochen werden.
- Pflanzen, die langsam wachsen und kümmerlich aussehen, benötigen einen radikalen Rückschnitt.
Wie wurzelt ein Rhododendron?
Die Blütengehölze wurzeln meist nur in der dicken Humusschicht und sind kaum im mineralischen Unterboden verankert. Daher bilden Rhododendren ein sehr dichtes, kompaktes Wurzelwerk mit hohem Feinwurzelanteil, was auch das Umpflanzen sehr erleichtert.
Ist Rhododendron ein tiefwurzler?
Zumindest sollte aber lockerer, saurer Boden vorhanden sein. Die Pflanzen mögen keine Staunässe, daher müssen vorhandene Bodenverdichtungen aufgebrochen werden. Zudem sind Rhododendren Flachwurzler und benötigen daher einen relativ breiten Wurzelraum.
Kann man Rhododendron ausgraben?
Rhododendren gehören zu den Flachwurzlern, die einen kompakten Wurzelballen entwickeln. Sie haben keine starken Hauptwurzeln und lassen sich aus diesem Grund leicht ausgraben. Sie können einen Meter große Exemplare genauso gut an einen anderen Standort verpflanzen wie drei Meter große Gewächse.
Was für eine Wurzel hat die Eibe?
Eiben sind Tiefwurzler mit dichtem Wurzelwerk Die Eibe ist ein Tiefwurzler. Durch ihre tief in den Boden ragenden Wurzeln kann sie sich auch in Dürrezeiten oder bei Nährstoffmangel sehr gut selbst versorgen.