Wie behandle ich Rollrasen?
Pflege
- Wässern. Rasen braucht Feuchtigkeit – gerade in den warmen, niederschlagsarmen Monaten.
- Schneiden. Das Schneiden gehört zu den wichtigsten und aufwändigsten Pflegemaßnahmen.
- Düngen. Um einen dichten, robusten und sattgrünen Rasen zu erzielen, ist eine regelmäßige Düngung unverzichtbar.
- Vertikutieren.
Wie Dünge ich meinen Rollrasen?
Verwenden Sie für die weitere Düngung nach dem Anwachsen des Rollrasens am besten einen organischen oder organisch-mineralischen Rasendünger mit guter Sofort- und Langzeitwirkung. Auf längere Sicht wird ein angewachsener Rollrasen genau so gedüngt wie jede andere Rasenfläche auch.
Wann düngt man den Rollrasen?
Grundsätzlich wird Rollrasen zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst gedüngt. Eine zusätzliche Gabe erfolgt bei stark beanspruchtem Rasen im Sommer.
Wie oft soll man Rollrasen düngen?
Auch Rollrasen wird zwei bis drei Mal im Jahr gedüngt. Die erste Düngung des Jahres erfolgt, abhängig von Düngerwahl und vorliegendem Boden, zwischen Februar und Juni.
Wann soll man Rollrasen das erste Mal düngen?
Terminplan für das richtige Düngen von Rollrasen Rollrasen zum ersten Mal 3-4 Wochen nach dem Verlegen düngen. Zierrasen düngen im Frühjahr (März/April) sowie im Sommer (Juli/August)
Wann kann man Rollrasen das erste Mal Vertikutieren?
Bevor du deinen Rollrasen vertikutieren darfst, müssen die Rasensoden fest verwurzelt sein. Es genügt völlig, die Rasenfläche ab dem zweiten Jahr zu vertikutieren.
Wie oft Rollrasen Vertikutieren?
Es kann die Faustregel gelten: Den Rasen mindestens einmal, aber höchstens zweimal vertikutieren.
Wann kann man Vertikutieren?
Der beste Zeitpunkt fürs Vertikutieren ist das zeitige Frühjahr, prinzipiell ist die Maßnahme etwa von April bis September möglich.
Wann Rasen düngen vor oder nach Vertikutieren?
Damit das Vertikutieren auch wirklich die Triebbildung anregt, statt den Rasengräsern zu schaden, sollten Sie den Rasen zuerst düngen und dann vertikutieren. Eine Düngung stärkt nämlich den Rasen durch zusätzliche Nährstoffe und unterstützt somit die Regenerationsfähigkeit nach dem Vertikutieren.