Wann beginnt explosiv?
Explosiv – Das Magazin Sendetermine 31.05
Wie viele Versandstücke dürfen pro Fahrzeug in freigestellten Mengen gefährlicher Güter transportiert werden?
Dieses Kapitel regelt, unter welchen Bedingungen verpackte gefährliche Güter in freigestellten Mengen (engl. „excepted quantities“) befördert werden dürfen. Die maximale Menge an Gefahrgut pro Versandstück beträgt 1 kg bzw. 1 l.
Wie muss LQ gekennzeichnet werden?
Die Versandstücke müssen nach ADR 2009 bei dieser Regelung mit der UN-Nummer des Guts bzw. bei mehreren Gefahrgütern innerhalb eines Versandstücks mit „LQ“ oder den verschiedenen UN-Nummern gekennzeichnet werden. Die Angaben müssen innerhalb einer weißen Raute platziert sein (Abb. 2).
Wie viele kg Batterien darf ich transportieren?
Die Freigrenze für Altbatterien liegt bei 1000 kg. Batterien dürfen nach Sondervorschrift VV14 auch in loser Schüt- tung in besonders ausgerüsteten Fahrzeugen und Containern trans- portiert werden. Für den Transport in loser Schüttung gibt es keine Freigrenze!
Welche Batterien sind Gefahrgut?
Lithium-Batterien
Was bedeutet begrenzte Menge?
Begrenzte Menge oder auch Limited Quantities (LQ) ist die Kurzbezeichnung für den Begriff in begrenzten Mengen verpackte gefährliche Güter aus dem Gefahrgutrecht. Die begrenzten Mengen im Sinne des ADR/RID stellen eine teilweise Befreiung von den Transportvorschriften dar.
Was bedeutet LQ Gefahrgut?
Begrenzte Mengen (Limited Quantities/LQ) können als zusammengesetzte Versandstücke, bestehend aus Innen- und Außenverpackung, transportiert werden. Die Verwendung einer bauartgeprüften UN-Spezifikations-Verpackung ist dabei nicht zwingend vorgeschrieben.
Was bedeutet innenverpackung?
Innenverpackungen, die bruchanfällig sind oder leicht durchstoßen werden können (z.B. Gefäße aus Glas, Porzellan, Steingut, gewissen Kunststoffen), müssen in Zwischenverpackungen eingesetzt werden.