Wer setzt sich gegen Tierversuche ein?
Das Ziel des Vereins Ärzte gegen Tierversuche e.V. ist die Abschaffung aller Tierversuche aus ethischen und wissenschaftlichen Gründen. »Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg! « – Unter diesem Motto setzt sich der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche e. V.
Sind Tierversuche ersetzbar?
Aber selbst die leistungsfähigsten Computer können Tierversuche in der medizinischen Forschung nicht ersetzen. “ Computersimulationen spielen eine wichtige Rolle in der Forschung – ein vollständiger Ersatz für Tierversuche sind sie jedoch nicht. Die Grundlage von Computersimulationen sind daher Tierversuche.
Warum Tierversuche nötig sind?
Warum werden Tierversuche durchgeführt? Die wichtigsten Gründe sind die Grundlagenforschung, um Lebensvorgänge und Erkrankungen besser zu verstehen, neue Medikamente und Heilverfahren zu entwickeln, und die Prüfung der Sicherheit von Medikamenten und anderen Stoffen mit denen der Mensch in Berührung kommt.
Wie viele Tiere sind 2019 an Tierversuchen gestorben?
Deutschland 2019: Konstant hohe Zahlen – fast drei Millionen Tiere leiden und sterben in Laboren.
In welchen Ländern gibt es Tierversuche?
Auch in Japan, Russland, den USA und Kanada werden nach wie vor Tierversuche für Kosmetika durchgeführt. Sie werden aber nicht per Gesetz verlangt und es ist möglich, tierversuchsfreie Methoden für die Risikobewertung zu verwenden, wo sie verfügbar und behördlich zugelassen sind.
Welche Tierversuche wurden in Deutschland oder mit deutscher Beteiligung durchgeführt?
Mäuse, Ratten und Fische sind mit einem Anteil von rund 92 Prozent weiterhin die mit Abstand am häufigsten eingesetzten Versuchstiere. Mit einer Gesamtzahl von 3.443 Tieren ist die Verwendung nicht-humaner Primaten 2019 im Vergleich zum Vorjahr (3.324) leicht gestiegen.
Welchen Anteil haben die verschiedenen Tiergruppen an den Versuchstieren?
Insgesamt waren knapp 83% der Versuchstiere Nagetiere. Fische machten etwa 10% aus und Vögel 2%. 0,04% der Versuchstiere waren Katzen, 0,1% Affen und Halbaffen und 0,1% Hunde. Menschenaffen werden in Versuchen nicht verwendet.