FAQ

Wann benutzt man dass und das?

Wann benutzt man dass und das?

Zusammenfassung – Unterschied zwischen „dass“ und „das“: In jedem Fall bezieht sich ein „das“ auf ein Nomen und lässt sich durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen. Da sich das „dass“ auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Wann schreibt man das mit ss oder ß?

Wissen Sie, wann Sie welche Variante brauchen? Hier eine kurze Erinnerung: ss steht nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel der Fluss. ß steht nach einem langen Vokal oder einem Diphthong (= au, äu, eu, ai, ei), zum Beispiel der Fuß, weiß.

Ist Straße ein Eigenname?

Für die Schreibung der Namen von öffentlichen Straßen, Plätzen, Brücken u. Ä. gelten im Allgemeinen dieselben Regeln wie für sonstige Namen. Abweichende Einzelfestlegungen durch die jeweils zuständigen Behörden kommen jedoch vor.

Wann schreibt man Namen groß?

Die Regel: Zunächst einmal schreibt man Eigennamen immer groß. Besteht ein Eigenname aus mehreren Wörtern, werden alle Wörter großgeschrieben, mit Ausnahme von Artikeln (der, die, das), Präpositionen (von) und Konjunktionen (und).

Wann schreibe ich Eigennamen groß?

Eigennamen werden großgeschrieben. Bei mehrteiligen Eigennamen und festen Verbindungen aus Adjektiv und Nomen (Substantiv) als begriffliche Einheit schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter groß, sofern es keine Artikel, Konjunktionen oder Präpositionen sind.

Ist der Deutsche Bundestag ein Eigenname?

Folglich heißt es korrekt: Tag der Deutschen Einheit, Deutscher Bundestag, das Statistische Bundesamt, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kap der Guten Hoffnung, der Heilige Abend. Hingegen ist die deutsche Einheit kein Eigenname.

Sind Zahlen Eigennamen?

Groß schreibt man Grundzahlen auch in mehrteiligen Eigennamen: Die Sieben Berge sind eine Landschaft in Niedersachsen. Aber: Schneewittchen bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen; die sieben Weltwunder; die sieben freien Künste (keine Eigennamen!).

Sind Berufsbezeichnungen Eigennamen?

Ein Titel oder eine Berufsbezeichnung ohne einen nachfolgenden Eigennamen wird flektiert; bei maskulinen Formen darf also die Endung nicht wegfallen: Die Rede des Herrn Ministers war kläglich. Die Beisetzung des Herrn Direktors findet um 14.00 Uhr statt.

Wie schreibt man Zahlen in Ziffern?

Früher galt die Regel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, alles was drüber kommt, wird in Ziffern geschrieben. Heute gibt es diese Regel nicht mehr. Sie können jetzt auch die Zahlen von 1 bis 12 in Ziffern schreiben. Wenn Sie eine Empfehlung möchten, dann bleiben Sie bei der alten Regel.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben