Welche Medikamente bei CMD?
In manchen Fällen können auch Medikamente bei CMD weiterhelfen….Medikamente
- Schmerzmittel (Analgetika)
- Entzündungshemmer wie nicht-steroidale Antirheumatika oder Kortikoide („Kortison“)
- Muskelrelaxantien (entspannen die Kiefermuskeln und andere angespannte Muskeln)
- Schlaf- und Beruhigungsmittel.
- Antidepressiva.
Wird CMD von Krankenkasse bezahlt?
Kernstück der CMD-Therapie ist eine Okklusionsschiene. Sie ist teilweise Kassenleistung. Aufwändige Vermessungen im Kiefer sind Privatleistung und nicht immer nötig. Behandlungen mit einem Abschleifen der Zähne, dem Einfügen von Zahnersatz oder von Zahnspangen sind nicht rückgängig zu machen und sind kritisch zu sehen.
Was ist eine Funktionsdiagnostik?
Elektrokardiographie (EKG), Ergometrie oder Spirometrie sind sogenannte Funktionstests. Mit diesen Untersuchungsmethoden wird die Funktionalität eines Organs wie etwa Herz oder Lunge überprüft.
Was kostet eine Kiefergelenksvermessung?
Es handelt sich um keine kassenzahnärztliche Leistung und wird nach GOZ Gebührenordnung für Zahnärzte mit ca. 1
Was ist eine Funktionsanalyse beim Zahnarzt?
Die Funktionsanalyse erhebt präzise Werte über die Lage des Kiefers im Schädel, über die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung der Zähne zueinander. Anhand dieser Daten kann der Zahnarzt die individuelle Mund- und Kiefersituation exakt bewerten.
Was heißt Funktionsanalyse?
Die Funktionsanalyse ist eine neue Methode der zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle, bei der präzise Werte über die Lage Ihrer Kiefer im Schädel, über die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung Ihrer Zähne zueinander erhoben werden.
Was ist eine Funktionsanalytische Maßnahme?
Funktionsanalyse oder funktionsanalytische Maßnahmen im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung oder Zahnersatzmaßnahme stellen eine Methodik dar, bei der alle individuellen Informationen bezüglich des Kauvorgangs ermittelt und analysiert werden.
Was heißt CMD Therapie?
CMD ist eine funktionelle Störung des Zusammenspiels von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken. Grundlage einer erfolgreichen CMD-Therapie ist daher die zahnärztliche Funktionsdiagnostik, um die Ursache zu ermitteln und eine darauf abgestimmte individuelle Funktionstherapie.