Welche Schneeketten für SUV?
Die Thule KÖNIG XG-12 PRO 245-Schneeketten sind für größere Fahrzeuge wie SUV, Wohnmobile oder Lieferwagen geeignet. Die Ketten werden mit einem patentierten, selbstspannenden System angebracht und es ist nur ein Stopp notwendig, um sie zu montieren.
Wann darf man Schneeketten verwenden?
Wann gilt eine Schneekettenpflicht? Das Verkehrszeichen 268 besagt: Ab hier geht es nur mit Schneeketten weiter. Wer auf schneebedeckter Fahrbahn ohne fährt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro. Wichtig: Das Zeichen 268 gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb.
Wo gibt es schneekettenpflicht?
In Deutschland gibt es keine allgemeine Schneekettenpflicht. Nach einem rundes Schild mit dem Motiv eines kettenbestückten Reifens vor blauem Hintergrund müssen Schneeketten aufgezogen werden. Winter- oder Ganzjahresreifen sind bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis vorgeschrieben.
Was bedeutet Schneeketten obligatorisch?
Das Signal «Schneeketten obligatorisch» (2.48) bedeutet, dass mehrspurige Motorfahrzeuge (auch solche mit Allradantrieb) die betreffende Strecke nur befahren dürfen, wenn wenigstens zwei Antriebsräder der gleichen Achse, bei Doppelrädern je ein Antriebsrad auf jeder Seite, mit Schneeketten aus Metall versehen sind; …
Wo ist schneekettenpflicht in der Schweiz?
Es gibt auch keine allgemeine Schneekettenpflicht in der Schweiz, auch Lkw sind hierzu nicht verpflichtet. Allerdings kann es dennoch vorkommen, dass Sie Schneeketten in der Schweiz verpflichtend anbringen müssen. Dies ist der Fall, wenn eine Strecke mit dem Signal „Schneeketten obligatorisch“ gekennzeichnet ist.
Wo gilt schneekettenpflicht in der Schweiz?
Ebenso wie es keine Winterreifenpflicht in der Schweiz gibt, sind auch Schneeketten dort nicht gesetzlich vorgeschrieben. Nur auf Strecken, auf denen entsprechende Verkehrsschilder darauf hinweisen, gilt in der Schweiz eine Schneekettenpflicht.