Wann war das Schneechaos in Norddeutschland?

Wann war das Schneechaos in Norddeutschland?

Da in der DDR die Braunkohleförderung unterbrochen war, brach dort die Stromversorgung zeitweise sogar vollständig zusammen. Im Februar 1979 wiederholte sich die Katastrophe in einigen Landesteilen. Vor allem die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten mit einer riesigen Schneelast zu kämpfen.

Wann war das Schneechaos in Schleswig Holstein?

Katja Herr: Das Schneechaos 1978.

Wann war der Schneesturm im Norden?

28. Dezember 1978

Wann begann die Schneekatastrophe 1978?

Winter 78/79: Der Norden versinkt im Schnee Norddeutschland zum Jahreswechsel 1978/79: Nach milden Weihnachtstagen stürzen die Temperaturen ab und es beginnt zu schneien – mancherorts zwei Tage lang durchgehend. Zugleich toben schwere Stürme und türmen die weißen Massen zu meterhohen Verwehungen auf.

Wie war der Winter 1978 1979?

Mit einem extremen Temperatursturz von plus 10 auf bis zu minus 20 Grad ist zum Jahreswechsel 1978/79 die schlimmste Schneesturmkatastrophe der vergangenen 100 Jahre über Mitteleuropa hereingebrochen. Weite Teile Norddeutschlands erstarrten unter meterhohen Schneeverwehungen.

Wann war das große Schneechaos?

Das Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005 war ein Wetterereignis, welches das Münsterland, Tecklenburger Land, Ruhrgebiet, Osnabrücker Land, das Bergische Land und das südliche Emsland ab dem 25. November 2005 traf und mehrere Tage andauerte. Auch der Osten der Niederlande war betroffen.

Wann war der schneereichste Winter in Deutschland?

Schneedecke des Winters 1969/70 in Oberwiesenthal und auf dem Fichtelberg Originalaufzeichnung von Sayda, wo im März 1970 mit 2,20m die höchste Schneehöhe in tieferen Lagen (<750m) im Erzgebirge gemessen wurde.

Welcher Winter war der kälteste?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wie war der Winter 1987?

Potsdam/Halle (Saale) – Minus 30 Grad. Vor 34 Jahren hatte „General Winter“ die DDR fest im Griff. Tausende Mitarbeiter aus sozialistischen Betrieben wurden abgeordnet mit einer Aufgabe: Schnee schippen und Eis hacken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben