Wie pflege ich meinen Schopflavendel?

Wie pflege ich meinen Schopflavendel?

Schopflavendel ist an Hitze und Trockenheit gewöhnt und braucht daher nur mäßige Wassergaben. Da die Pflanze keinen Kalk verträgt, sollte mit gut abgestandenem Gießwasser, gefiltertem Wasser oder Regenwasser gegossen werden. Zu nasse Erde bekommt der Mittelmeerpflanze gar nicht.

Wie kann ich meinen Lavendel retten?

Die Chancen, dass der Lavendel sich noch einmal erholt, sind allerdings gering. Einen Versuch sollten Sie dennoch unternehmen. Ist die Pflanze tatsächlich vertrocknet und hat also zu wenig Wasser bekommen, hilft ein radikaler Rückschnitt mit der Gartenschere. Schneiden Sie dazu alle vertrockneten Triebe bodennah ab.

Welcher Mulch bei Lavendel?

Düngen und schneiden Ausreichend ist etwas Kompost im Frühjahr. Als Mulch empfehlen die Experten feine Pinienrinde. Lavendel im Topf kann im Frühjahr und im Sommer minimal gedüngt werden. Damit die Pflanzen nicht verholzen und blühfaul werden, sondern gut und kompakt wachsen, sollten sie regelmäßig beschnitten werden.

Kann man Lavendel Mulchen?

Zur Unterdrückung von Unkräutern ist Mulch sehr beliebt. Grundsätzlich kann es auch bei Lavendel eingesetzt werden. Jedoch darf es noch nicht stark verrottet sein, denn es begünstigt Schimmel bzw. Pilzbefall.

Welche Erde eignet sich für Lavendel?

Der ideale Boden ist nährstoffarm, sandig und trocken. Staunässe nimmt Ihnen Lavendel schnell übel. Nehmen Sie darauf Rücksicht und wählen Sie im Garten einen Ort aus, an dem der Boden gut durchlässig ist.

Wie pflege ich Lavendel im Kübel?

So machen Sie es richtig: Lavendel im Kübel regelmäßig gießen, wenn das Substrat angetrocknet ist. Nur so viel wässern, dass keine Staunässe entstehen kann. Den Wurzelballen auf keinen Fall vollständig austrocknen lassen.

Kann man Lavendel klein halten?

Für perfekte Blütenpracht und eine schöne Form sollte Lavendel zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden. Der Schnitt sorgt dafür, dass die Pflanze schön kompakt bleibt und nicht zu sehr von innen heraus verkahlt. Maximal zwei Drittel der Pflanze können abgeschnitten werden.

Wie viel Sorten Lavendel gibt es?

Die Gattung Lavendel (Lavandula) gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie umfasst um die 30 verschiedene Arten, die meist als Halbsträucher oder Sträucher wachsen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben