Was ist Ausgleichszahlungen im Rahmen des schuldrechtlichen Versorgungsausgleichs?
Beim schuldrechtlichen Versorgungsausgleich entsteht beim ausgleichsberechtigten Ex-Ehegatten keine eigenständige Versorgungsanwartschaft. Die Altersversorgung wird vielmehr an den ausgleichsverpflichteten Ex-Ehegatten ausgezahlt. Er muss die Einkünfte versteuern und einen Teil an seinen Ex-Partner weiterleiten.
Wann endet schuldrechtlicher Versorgungsausgleich?
(1) 1Nach dem Tod des Verpflichteten kann der Berechtigte in den Fällen des schuldrechtlichen Versorgungsausgleichs von dem Träger der auszugleichenden Versorgung, von dem er, wenn die Ehe bis zum Tode des Verpflichteten fortbestanden hätte, eine Hinterbliebenenversorgung erhielte, bis zur Höhe dieser …
Was bedeutet haben Sie Anrechte in der gesetzlichen Rentenversicherung erworben?
Haben beide Partner Versorgungsansprüche erworben, kommt es zum gegenseitigen Ausgleich der Anrechte – dem Hin- und Her-Ausgleich. Das heißt: Mit dem Zeitpunkt der Scheidung haben beide Ex-Partner gleich hohe Versorgungsansprüche aus der Ehezeit – und ein eigenes Rentenkonto.
Wie wird der schuldrechtliche Versorgungsausgleich durchgeführt?
Wie wird der schuldrechtliche Versorgungsausgleich durchgeführt? Der ausgleichsberechtigte Ehegatte erhält einen Anspruch auf Zahlung einer Ausgleichsrente. Bei einer Kapitalauszahlung erhält der ausgleichsberechtigte Ehegatte einen Anspruch auf Zahlung des Ausgleichswerts.
Wann verjährt der Versorgungsausgleich?
Fallen die Zeitpunkte der Rechtskraft der Scheidung und der Entscheidung über den Versorgungsausgleich auseinander, „verjährt“ der Ausgleichsanspruch nicht; er erlischt nach § 1587 e Abs. 2 BGB (gültig bis 31.08
Wie wird eine Ausgleichszahlung versteuert?
Der Ausgleichsberechtigte muss die erhaltenen Ausgleichszahlungen als „sonstige Einkünfte“ versteuern (nach § 22 Nr. 1a EStG 2015), soweit sie beim Ausgleichsverpflichteten als Sonderausgaben abgezogen werden können. Bei der Ermittlung der Einkünfte ist ein Werbungskostenpauschbetrag von 102 EUR abzuziehen.
Ist eine Schenkung ein Zugewinn in der Ehe?
5: Schenkungen und Erbschaften fallen nicht in den Zugewinnausgleich. Alle Erbschaften und Schenkungen, die einer der Partner während der Ehe erhalten hat, gehören ebenfalls dazu.