Wie wird Speck gewürzt?
Wir verwenden verschiedene Gewürze wie Wacholder, Lorbeer, Rosmarin, Knoblauch sowie Salz und Pfeffer. Der Speck wird mit unseren speziellen Gewürzmischungen eingerieben und in einem kühlen Raum unter mehrmaligem Wenden gepökelt. In dieser Zeit wird dem Speck die Flüssigkeit entzogen und somit haltbar gemacht.
Was schützt Südtiroler Speck vorm Austrocknen?
In dieser Zeit erhält der Speck seine feste Struktur und es bildet sich eine natürliche, aromabildende Schimmelschicht auf dem Schinken, welche den Speck vor zu starkem Austrocknen schützt und die nach der Reifung einfach abgewaschen wird.
Was heißt bei Speck GGA?
Traditionell hergestellter Speck produziert nach der Spezifikation für die Eintragung als geschützte geografische Angabe (ggA) gemäß EU Verordnung 1065/97 Amtsblatt L 156/6/97.
Was bedeutet GGA bei Speck?
Besiegelte Qualität aus Südtirol Erst jetzt ist der Speck ein echter „Südtiroler Speck g.g.A.“. Die Abkürzung g.g.A. steht für „geschützte geografische Angabe“. „Südtiroler Speck g.g.A.“ darf seit 1996 nur jener Schinken heißen, dessen Herstellung aus dem Schlegel und nach traditionellem Verfahren in Südtirol erfolgt.
Was ist Kaiserspeck?
Der Kaiserspeck wird aus dem edelsten Teil des Schlegels gewonnen und ist besonders fettarm.
Was ist eine Hamme Speck?
Speck ist wahrscheinlich die berühmteste Südtiroler Spezialität. Dieser Speck trägt noch dazu den Südtiroler Qualitätssiegel, der garantiert, dass die Herstellung aus dem Schlegel und nach traditionellem Verfahren in Südtirol erfolgt.
Was ist Schopfspeck?
Der Geheimtipp. Der Tiroler Speck g.g.A. Schopfspeck ist eine fein-würzige Delikatesse, die mit fein durchzogenen Stücken besonders bei Speck-Kennern sehr beliebt ist.
Welches Fleisch für Tiroler Schinken?
Zur Herstellung von Tiroler Speck werden Fleischteile vom Schwein (Schinken, Rücken, Schulter, Bauch und Hals) mit einer Mischung aus Salz, weißem Pfeffer, Kümmel und anderen Gewürzen eingerieben und trocken gepökelt.
Was sind Südtiroler Spezialitäten?
Typische Südtiroler Gerichte & Produkte Ruibnkraut und Erdäpflblattlan, Greaschtl und Graukas, Krapflan und Knedl – all diese Südtiroler Spezialitäten haben ihren Ursprung in der bäuerlichen Küche.