Warum wird die Seife nicht hart?
Es kann natürlich sein, dass ein Berechnungsfehler vorliegt oder einfach irrtümlich eine zu hohe Wassermenge abgewogen wurde. Sofern du sicher bist, die NaOH-Menge richtig berechnet zu haben (im Zweifelsfall bitte nachrechnen), rühre einfach fleißig mit dem Stabmixer weiter, bis der Seifenleim fester wird.
Wie wird Seife weich?
Gieße ein wenig Wasser in die Seife. Dies hilft, dass die Seife weich wird. Vermeide, zu viel Flüssigkeit hinzuzugeben, ansonsten trocknet die Seife nicht richtig. Wenn du etwas ganz Besonderes möchtest, versuche es stattdessen mit Tee oder Milch. Du kannst es auch mit Ziegen- oder Buttermilch probieren.
Wann wird Seife hart?
Die noch nicht vollständig verseifte, die „junge“ Seife enthält viel Natronlauge. Daher ist der pH-Wert mit pH=11 oder pH=12 noch zu hoch. Dies wäre schädlich für die Haut. Der endgültige Reifungsprozess dauert daher vier bis sechs Wochen in einem dafür vorgesehenen Schrank.
Was macht die Seife hart?
Feste Fette (gesättigte Fettsäuren) Enthält ein Fett eine hohe Menge an gesättigten Fettsäuren, handelt es sich um ein festes Fett. Diese Fette sorgen für die Festigkeit der Seife.
Wird Seife ranzig?
Naturseife ist wie beinahe jedes Kosmetikprodukt nicht unbegrenzt haltbar. Mit der Zeit kann sie ranzig werden, was deutlich am Geruch zu erkennen ist. Die meisten Seifen halten aber viele Monate bis mehrere Jahre. Je höher diese ist, desto schneller kann die Seife ranzig werden.
Ist Seife unbegrenzt haltbar?
Bei sachgemäßer Lagerung beträgt die Haltbarkeit der Seife mindestens zwei Jahre.
Was macht man mit alter Seife?
7 Ideen zur Wiederverwendung Seifenreste verwerten
- Auf das neue Stück kleben. Dieser Tipp eignet sich besonders dann, wenn Sie immer dieselbe Sorte kaufen.
- Flüssigseife herstellen.
- Neue Seifenstücke herstellen.
- Waschmittel herstellen.
- Alternative zu Schneiderkreide.
- Seifenspendende Waschtücher herstellen.
- Gerüche entfernen.
Kann man jede Seife schmelzen?
Die Seife lässt sich nicht so einfach schmelzen wie beispielsweise andere Seifenreste. Danach können Sie die Seife entweder im Backofen, im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Verwenden Sie den Backofen, geben Sie die Seife zusammen mit der Milch in einen Topf, den Sie mit einem Deckel verschließen können.
Kann man aus fester Seife Flüssigseife machen?
Flüssigseife kannst du grundsätzlich aus allen festen Seifen herstellen.