Was ist eine Fallkerbe?
Der Fallkerb bestimmt die Fallrichtung des Baumes und dient dazu, ein Kippen in die gewünschte Richtung zu ermöglichen.
Was ist ein vorhänger?
Ein „Vorhänger“ kann zum Beispiel ein einseitig beasteter Baum am Waldrand sein oder ein Baum, der von einem Sturm leicht angeschoben wurde. Kommt man zum Ergebnis, dass der Baum als „Vorhänger“ zu fällen ist, ist damit auch schon die Schnitttechnik festgelegt.
Wie fällt man einen vorhänger?
Machen Sie den Fällschnitt auf der gegenüber liegenden Seite vom Baumstamm. Lassen Sie auch hier eine Zugleiste über. Dann fällt der Vorhänger von allein um. Sie können den Fällschnitt quer durch den Baumstamm machen.
Was ist ein Splintschnitte?
Diese werden je nach Baumdurchmesser links und rechts an der Bruchleiste 2 bis 4 cm tief geschnitten. Diese sollen das Aufreißen des Splintholzes verhindern. Es ist egal, auf welcher Höhe sie angelegt werden. Werden die Splintschnitte vergessen, reißt das Splintholz längs auf.
Warum Bruchleiste?
Die sogenannte Bruchleiste dient dazu, dass der fallende Baumstamm wie an einem Türscharnier geführt genau in die gewünschte Richtung fällt. Die Holzfasern knicken dabei von der Fallkerbsehne nacheinander in Richtung Bruchstufe ein, und der Baum kippt regelrecht nach vorne in die Fallrichtung.
Warum Stechschnitt?
Um die Eckenmethode und den Rundschnitt ausführen zu können, müssen Sie das Ausführen eines Stechschnitts beherrschen. Hierbei wird mit der Spitze der Führungsschiene in den Baum gesägt. Ein Stechschnitt kann bei den meisten Fälltechniken und unabhängig von der Schienenlänge und der Baumgröße eingesetzt werden.
Was ist ein nach gezogener Fächerschnitt?
Nachgezogener Fächerschnitt beim gerade stehenden Baum In einem solchen Fall beginnt der Baum zu fallen, bevor der Fällschnitt beendet ist. Das Risiko besteht in dieser Situation darin, dass der Waldarbeiter weiter schneidet, um ein Aufplatzen des Baumes zu verhindern.
Welche Säge zum Baum fällen?
Werkzeug zum Bäume fällen Früher genügten dazu ein scharfe Axt und eine große Säge, um auf der einen Seite den Fällkerb und auf der anderen Seite den Fällschnitt anzusetzen. Heute ist eine leistungsfähige Kettensäge das Werkzeug erster Wahl.
Was braucht man um einen Baum zu fällen?
Zum Fällen großer Bäume wird eine Genehmigung benötigt. Um einen Baum in Ihrem Garten zu fällen, benötigen Sie, aufgrund der Baumschutzverordnung, zuerst eine Genehmigung zum Baumfällen vom Ordnungsamt Ihrer Gemeinde. Dies gilt für Bäume ab einem Stammumfang von 80 cm, gemessen in einer Höhe von 1 m bis zu 1,30 m.