Welche Stichsaege ist zu empfehlen?

Welche Stichsäge ist zu empfehlen?

Die Top-Empfehlung der Stichsägen im Test ist die Metabo STE 100 Quick. Sie arbeitet präzise, ist gut ausgestattet und kostet knapp über 100 Euro. Top-Ausstattung bekommen Sie bei der Festool Carvex PS 420 EBQ-Plus für rund 370 Euro, die TackLife PJS02A ist ein günstiges Einsteigergerät.

Was ist bei einer Stichsäge wichtig?

Mit einer guten Stichsäge kann man auch verschiedene Winkel sägen. Dabei muss man den Schlitten / Schuh im Winkel verstellen. Man würde so also gerade in das Material sägen. Wichtig dabei ist, wenn das Sägeblatt schräg durch das Material geht, kann er Schnitt durchaus ungleichmäßig oder leicht schief werden.

Wie ist die Stichsäge aufgebaut?

Bei der elektrischen Stichsäge schneidet das einseitig eingespannte Sägeblatt durch eine Hubbewegung. Die Rückseite des Sägeblatts wird bei modernen Stichsägen von einer Rolle gestützt, um das Sägeblatt zu führen. Oft lässt sich der Auflagetisch beiderseits um bis zu 45° schwenken um Schrägschnitte zu erzeugen.

Was ist eine Handstichsägemaschine?

Mit Handstichsägemaschinen können Holzteile, Kunststoffe und Metalle individuell zugeschnitten werden.

Was ist eine Abweisleiste?

Die im 30°-Winkel angebrachte Abweisleiste führt die frischen Abschnitte sicher vom Sägeblatt weg. Aber sobald ein zweiter dahinter nachgeschoben wird, leitet dessen Druck den ersten am Abweiser entlang weg vom Sägeblatt. So ist die Geschossgefahr gebannt.

Was bedeutet pendelhub bei Stichsägen?

Wenn die Stichsäge über eine Pendelhubeinstellung verfügt, bewegt sich das Sägeblatt leicht kreisförmig, wodurch schnelleres Sägen von geraden Schnitten möglich wird. Je stärker der Pendelhub, desto schneller kann gesägt werden. Ein geringerer Pendelhub sorgt dagegen für präzisere Schnitte.

Wie gehe ich mit einer Stichsäge um?

Kabel immer hinter die Stichsäge legen und darauf achten, dass es nicht in den Bereich des Sägeblattes kommen kann. Stichsägen immer konzentriert und mit sicherem Stand verwenden, auch bei Überkopfarbeiten für einen sicheren Stand sorgen. Niemals mit Druck sägen – auch nicht um ein abgenutztes Sägeblatt „auszugleichen“

Was ist eine formatkreissäge?

Die Formatkreissäge gehört heute zur Standardausrüstung einer Tischlerei. Sie dient zum präzisen Zuschneiden und winkelgenauen Aufteilen von plattenförmigen Werkstücken, Holzwerkstoffen und von besäumtem und unbesäumtem Massivholz und wird auch zum Schneiden von NE-Metallen und Kunststoff eingesetzt.

Wann ist an der Kreissäge eine rückschlagsicherung nötig?

Beim Einsetzschneiden (das bedeutet, dass der Schnitt mitten im Werkstück einsetzt), muss der Queranschlag oder Niederhalter als Rückschlagsicherung verwendet werden. Nach dem Einsetzschneiden müssen Spaltkeil und Schutzhaube wieder angebracht werden.

Wann kommen grobe Zahnteilungen zum Einsatz?

Welches Sägeblatt mit welcher Zahnteilung man wählen sollte, hängt ganz von der Dicke und Härte des zu bearbeitenden Materials ab. Möchten Sie weiches Metall bearbeiten bzw. lange Schnittfugen erhalten, so müssen Sägeblätter mit einer gröberen Zahnteilung gewählt werden.

Welche Sägeblatt Geometrien gibt es?

Inhaltsverzeichnis

  • Flachzahn.
  • Wechselzahn.
  • Trapez- und Flachzahn.

Welche zahnformen gibt es bei HW Sägeblättern?

Die unterschiedlichen Zahnformen

  • Grobzahn Sägeblatt. Für schnelles Sägen mit wenig Kraftaufwand, dank großem Spanraum und stark positivem Spanwinkel.
  • Universal Sägeblatt. Ein Universal Sägeblatt wird beim Kauf der Handkreissäge in aller Regel mitgeliefert.
  • Feinzahnsägeblatt.

Welche zähnezahl Sägeblatt?

Anzahl der Zähne Sägeblätter mit nur 16 oder 24 Zähnen eignen sich primär für schnelle Längsschnitte. Die großen Zähne arbeiten sich schnell vorwärts aber der Schnitt ist relativ grob. Sägeblätter mit 36 bis 48 Zähnen sind im Mittelfeld und eignen sich bereits gut für saubere Querschnitte.

Wie erkennt man stumpfes Sägeblatt?

Anzeichen für ein stumpfes Sägeblatt sind: sehr langsame Sägegeschwindigkeit (Sägeblatt dreht langsam) unsaubere, verfärbte Schnittstellen. Sägemehl ist sehr fein (vergleichbar mit dem Schnitt eines sehr fein gezahnten Sägeblatts)

Wann muss ein Sägeblatt geschärft werden?

Ist ein altes Sägeblatt stumpf geworden, braucht es nicht durch ein neues ersetzt zu werden. Solange das Blatt nicht zu stark verschlissen ist, kann es durch Nachschleifen problemlos wieder scharf gemacht werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben