Wann ist wieder Streik in Hannover?
Hannover (pm). Die Gewerkschaft ver. di hat angekündigt, am Mittwoch der kommenden Woche, den 7. Oktober 2020, den Bus- und Bahnverkehr der ÜSTRA erneut zu bestreiken. Die ÜSTRA bedauert die durch den Streik entstehenden Unannehmlichkeiten für ihre Fahrgäste.
Wer streikt am Mittwoch in Hannover?
Hannover – Kitas, Müllabfuhr, Kliniken – am Mittwoch stehen viele Bereiche des öffentlichen Lebens wieder still. Die Gewerkschaft Verdi ruft zum bislang größten Warnstreik in den festgefahrenen Tarifverhandlungen auf: landesweit, flächendeckend und in allen Bereich.
Wer streikt am 21.10 20?
Essener und Mülheimer Nahverkehr wird bestreikt di hat einen ganztägigen Streik für Montag, 19. Oktober 2020 und Dienstag, 20. Oktober 2020 angekündigt: es wird zum Streik von Schichtbeginn bis Schichtende aufgerufen.
Wann streikt die Rheinbahn 2020?
und 20. Oktober 2020. Liebe Rheinbahn-Kunden, am Montag und am Dienstag, 19 und 20. Oktober, werden wir von den Gewerkschaften erneut bestreikt.
Welche Schritte müssen durch Laufen werden bevor die Gewerkschaften einen Streik ausrufen können?
Urabstimmung. Die Urabstimmung kann, je nach regionalen Gegebenheiten, im Gewerkschaftshaus oder anderen Räumlichkeiten stattfinden oder sie kann per Brief schriftlich erfolgen. Wenn mindestens 75 Prozent der Abstimmenden eine Arbeitsniederlegung befürworten, können die Gewerkschaften zu einem Streik aufrufen.
Wie läuft ein Arbeitskampf ab?
Im Arbeitskampf stehen dem Unternehmen Aussperrungen als Instrumente zur Verfügung, um den Auseinandersetzungen die gewünschte Richtung zu geben. Aussperrung bedeutet, dass der Arbeitgeber die Annahme der Arbeitsleistung verweigert, selbst dann, wenn der Arbeitnehmer „arbeitswillig“ ist.
Was muss passieren damit ein neuer Tarifvertrag angenommen wird?
Damit gestreikt werden kann, muss in einer Urabstimmung 75 Prozent der betroffenen Gewerkschaftsmitglieder für den Streik stimmen. Erst dann kann gestreikt werden. Bei einer Zustimmung von mindestens 25 Prozent kann die Gewerkschaftsleitung den Streik beenden und der neue Tarifvertrag kann in Kraft gesetzt werden.
Welche Mittel haben Arbeitgeber und Gewerkschaften um Druck im Arbeitskampf auszuüben?
Ablauf eines Streiks als letztes Mittel im Arbeitskampf Um im Arbeitskampf Druck auf die Arbeitgeberseite ausüben zu können, besteht für Gewerkschaften das verbriefte Recht, einen Streik auszurufen. Die Arbeitnehmer legen daraufhin die Arbeit nieder.