Wie viele Leben in einer WG?
Umfrage in Deutschland zum Leben in einer Wohngemeinschaft (WG) bis 2020. Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre zum Zeitpunkt der Erhebung rund 4,80 Millionen Personen, die zusammen mit anderen in einer WG lebten. Im Jahr 2019 waren es noch rund 4,89 Millionen Personen.
Was muss man in einer WG beachten?
Alles in allem gibt es also ein paar Dinge zu beachten, wenn es um ein wirklich entspanntes WG Leben geht. Einfühlungsvermögen, Toleranz, Sauberkeit, Achtsamkeit und Engagement sind Eigenschaften, die Harmonie unterstützen und fördern.
Was fragt man bei einem WG Casting?
Die Bewohner wollen dich so kennenlernen, wie du bist. Auch von deinen Eigenheiten und Interessen erzählst du am besten offen und ehrlich. Tipp: Überlege dir im Vorfeld, welche Erwartungen du an das WG-Leben hast. Natürlich musst du der WG gefallen ‒ sie muss aber umgekehrt auch zu dir passen.
Was Fragen bei WG Casting?
Egal, ob man eine WG sucht oder ob die WG einen Mitbewohner sucht, das Casting gehört mittlerweile dazu….Typische Fragen an Dich könnten lauten:
- Warum sollten wir Dich als Mitbewohner nehmen?
- Wie stellst Du Dir das perfekte Zusammenwohnen vor?
- Was kannst Du zum WG-Leben beitragen?
Welche Unterlagen für WG?
Diese Dokumente sollten Sie dabei haben
- Personalausweis – oder Pass und Meldebescheinigung.
- Gehalts- oder Lohnabrechnungen der letzten drei Monate.
- Bestätigung ihres derzeitigen Vermieters, dass ihre Miete bezahlt wurde (und bei Untermietern den Untermietvertrag)
- eine Schufa-Auskunft, die höchstens drei Monate alt ist.
Was braucht man wenn man in eine WG zieht?
Um dich in deinem neuen Zimmer auch heimisch zu fühlen, brauchst du auf jeden Fall auch Einrichtungsgegenstände. Darunter zählen beispielsweise dein Bett, Schrank, Bettzeug und je nach Größe deines WG-Zimmers auch eine Couch und Schreibtisch. Auch deine liebsten Deko-Gegenstände sollten mit dir umziehen.