Was macht man als technischer Betriebswirt?
Die Aufgaben des Technischen Betriebswirts siedeln sich an der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens an. Das kann die technische Betriebsleitung, die Fertigungsleitung oder der Einsatz im Bereich Logistik sein. Außerdem wird der Technische Betriebswirt im Controlling oder Produktmanagement eingesetzt.
Ist technischer Betriebswirt ein Studium?
Im Deutschen Qualifikationsrahmen, der unterschiedliche Berufsabschlüsse auf verschiedenen Niveaus einordnet, wurde jüngst festgelegt, dass der Abschluss eines Technischen Betriebswirt an der IHK mit einem Master-Abschluss an Hochschule und Fachhochschule vergleichbar ist.
Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt und Technischer Betriebswirt?
Der Unterschied fängt schon bei den Zulassungsvoraussetzungen an: Der Betriebswirt richtet sich an Leute mit kaufmännischer Aus- und Weiterbildung. Der Technische Betriebswirt richtet sich an Leute mit technischer Aus- und Weiterbildung.
Ist technischer Betriebswirt ein akademischer Grad?
Akademischer vs. nicht-akademischer Abschluss Der größte Unterschied zwischen beiden Abschlüssen besteht zunächst einmal darin, dass der Abschluss des Technischen Betriebswirt von Menschen erlangt werden kann, die über eine technische Ausbildung verfügen und sich in wirtschaftlichen Fragen weiterbilden wollen.
Ist technischer Betriebswirt ein Titel?
Der Geprüfte Technische Betriebswirt ist ein Aufstiegsfortbildungsabschluss des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), der staatlich anerkannt und geschützt ist.
Welches Niveau hat der technische Betriebswirt?
Die IHK-Abschlüsse „Geprüfter Betriebswirt“ und „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ liegen im Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen auf Niveau 7. Neben dem IHK-Abschluss „Geprüfter Strategischer Professional (IT)“ waren dem Niveau 7 bislang nur Master- und gleichgestellte Hochschulabschlüsse zugeordnet.