Welches Kabel für Steckdosen und Lichtschalter?
Als Fausregel für den Kabelquerschnitt der Hausinstallation können Sie sich merken: 1,5 mm² für Beleuchtung und weniger belastete Steckdosen. 2,5 mm² für schwer belastete Steckdosen (Wäschetrockner, Geschirrspüler, Heizkessel, etc.) 4 mm² für Elektroherde und stärkere Maschinen in der Hobbywerkstatt oder Garage.
Kann man eine Steckdose an eine Lampe anschließen?
Ja, dort kann man eine Schukosteckdose (Aufputzversion) anbringen. Beim Bohren unbedingt Leitungssucher nutzen, Leitungsverlauf ist nicht klar, man bohrt da schnell hinein.
Welche Farbe ist welche Phase?
Diese Kabel gibt es Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.
Welche Farbe ist was bei Strom?
Meist verwenden Installateure für die Hauselektrik dreiadrige Stromkabel, die gelb-grün, braun beziehungsweise schwarz sowie blau ummantelt sind. Die Farbe Gelb-Grün steht für den Schutzleiter (PE), Braun beziehungsweise Schwarz für den Außenleiter (L) und Blau für den Neutralleiter (N).
Welches Kabel hat Strom?
Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist. Dieses Kabel führt den Strom, vereinfacht gesagt, weg von der Lampe.
Welche Drogen Süchte gibt es?
Wirkung von Drogen auf die Psyche
- stimulierenden Substanzen (sog. „Upper“ wie Amphetamine, Kokain und Ecstasy),
- dämpfenden Substanzen („Downer“ wie Opioide, Benzodiazepine) und.
- bewusstseinsverändernden Substanzen (Halluzinogene wie LSD, halluzinogene Pilze und Meskalin).
Wie viele Arten von Abhängigkeit gibt es?
Formen der Abhängigkeit
- Körperliche Abhängigkeit. Körperliche Abhängigkeit entsteht, weil der Körper sich auf die ständige „Vergiftung“ durch die konsumierte Droge einstellt.
- Psychische Abhängigkeit.
- Internationale Definition der Abhängigkeit.
- Schädlicher Gebrauch.