Was unterscheidet BCG vom anderen Beratungen?
BCG ist definitiv eine wertebasierte Organisation, aber die Menschen können sich nicht explizit an die Werte erinnern und es wird ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. BCG hat einen eher analytischen Fokus, McKinsey konzentriert sich mehr auf Struktur und Geschichte.
Was ist BCG?
Aus dem Mycobacterium bovis züchteten Guérin und Calmette einen abgeschwächten Erreger, ein sogenanntes attenuiertes Bakterium, das als Grundlage eines Lebendimpfstoffes dienen sollte. Sie nannten ihre Züchtung Bacille Calmette-Guérin – BCG.
Wann Impfung gegen Tuberkulose?
Besonders in ärmeren Ländern, in denen Tuberkulose noch häufig ist, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO daher, Kinder nach der Geburt so schnell wie möglich mit dem BCG-Impfstoff gegen die Erkrankung zu impfen.
Wie oft muss man gegen Tuberkulose geimpft werden?
Bis Ende des 20. Jahrhunderts (1998) gab es eine Tuberkulose-Impfung. Die ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) empfiehlt allerdings heutzutage keine Impfung mehr: Zum einen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Komplikationen.
Werden Babys noch gegen Tuberkulose geimpft?
Noch immer existiert nur ein Impfstoff gegen die von Bakterien hervorgerufenen Infektionen. Mit dem 1921 entwickelten, als Bacille Calmette-Guérin (kurz BCG) bekannten Serum werden Neugeborene in Ländern mit hohen Tuberkulose-Raten routinemäßig geimpft.
Ist Tuberkulose eine Seuche?
Die Tuberkulose (kurz Tb oder Tbc; so benannt von dem Würzburger Kliniker Johann Lukas Schönlein wegen des charakteristischen histopathologischen Bildes, von lateinisch Tuberculosis, von lateinisch tuberculum ‚kleine Geschwulst‘) ist eine weltweit verbreitete bakterielle Infektionskrankheit.
Ist Tuberkulose heute heilbar?
Tuberkulose kann meist gut behandelt werden. Ohne Behandlung sterben etwa 7 von 10 Erkrankten; bei Resistenzen (siehe unten) ist die Aussicht auf Heilung jedoch deutlich schlechter. Die übliche Behandlung dauert 6 Monate.
Wann spricht man von einer offenen Tuberkulose?
„Offene“ Tuberkulose bedeutet, dass die Infektionsherde in der Lunge nicht verkapselt, sondern zu den Bronchien hin offen sind. Früher hat man die Tuberkulose auch als Schwindsucht bezeichnet, weil die Erkrankten ohne wirksame Behandlung körperlich sehr schnell abbauen.