Was spricht für Tierversuche?
Tierversuche können Menschenleben retten. Zahlreiche Krankheiten können heute nur dank Versuchen an Tieren geheilt oder behandelt werden. Dazu zählen unter anderem Krebs oder bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose. Auch Insulin für Diabetiker wurde zum Beispiel mit Hilfe von Schweinen entwickelt.
Wie viele Tiere sterben jährlich an Tierversuchen in Europa?
Im Jahr 2017 wurden in der gesamten EU insgesamt 22.179.557 Tiere „verbraucht“. Davon wurden 9.581.741 Tiere tatsächlich in Tierversuchen verwendet, noch mehr Tiere (12.597.816) wurden allerdings gezüchtet und noch vor jeglicher Verwendung in einem Versuch als „Überschuss“ getötet.
Wer darf was im Tierversuch?
Das Tierschutzgesetz legt fest, dass Tierversuche grundsätzlich nur von Personen durchgeführt werden dürfen, die die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Dafür ist in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Veterinärmedizin, der Medizin oder der Zahnmedizin erforderlich.
Ist Fa Tierversuchsfrei?
Nein. Wir testen unsere Kosmetikprodukte nicht an Tieren. Dies gilt sowohl für die im Handel erhältlichen Produkte zur Anwendung zuhause als auch für die Profiprodukte im Friseursalon. In der EU und auf dem EU-Markt sind Tierversuche für Kosmetikprodukte und kosmetische Inhaltsstoffe seit 2013 komplett verboten.
Wer gehört alles zu Loreal?
Marken der Luxusprodukte sind Lancôme, Biotherm, Helena Rubinstein, Kiehl’s, Giorgio Armani (Parfüm), Ralph Lauren (Lizenz für Parfüm), Cacharel (Parfüm), Viktor & Rolf (Parfüm) und Yves Saint Laurent Beauté, Clarisonic, Diesel, Maison Martin Margiela, Urban Decay, Shu Uemura, Yue Sai, Guy Laroche, Paloma Picasso.
Ist Haarfarbe vegan?
Wer sichergehen möchte, sein Haar nicht mit solchen Inhaltsstoffen zu färben, greift zu veganer Haarfarbe. Haarfarben mit Pflanzenextrakten und hochwertigen synthetischen Inhaltsstoffen (z. B. synthetischem Bienenwachs) sind groß im Kommen.
Ist Paul Mitchell vegan?
Als Pionier tierversuchsfreier Produkte arbeiten wir daran, die gesamte PAUL MITCHELL Linie vegan, sprich ohne Inhaltsstoffe, die von Tieren gewonnen werden, zu formulieren – egal ob Shampoo, Styling-Gel oder der Haarfarbe.