Wie wird Speck gemacht?
Der Speck wird dabei möglichst mittig an einem Fleischhacken aufgehängt und dem Rauch von Holzfeuer ausgesetzt. Das Kalträuchern erfolgt bei ungefähr 20°C, sodass der Rauch in die Poren des Fleisches eindringen kann. Unser Speck wird über mehrere Wochen geräuchert, wodurch er sein mildes, würziges Aroma erhält.
Wie lange Selcht man Speck?
Richtwerte für Schinken, Speck und ausgelöste Karreestücke sind beim Kalträuchern zwei bis drei Tage, beim Warmräuchern acht bis zwölf Stunden, beim Heißräuchern zwei bis drei Stunden.
Wie Raeuchert man?
Die Trocknung an der frischen Luft ist dabei von großer Bedeutung. Normal ist eine Trockenzeit von rund 60 Minuten bei milden Temperaturen. Dabei sollte das Räuchergut in gar keinem Fall in der Sonne hängen. Ebenso sollten auch ausgenommene und ausgewaschene Forellen für eine Stunde getrocknet werden.
Wie mache ich einen Räucherofen an?
Das Räuchergut wird waagerecht (liegend) geräuchert. Die Fische werden in Drahtkörbchen oder auf Flachroste gelegt, diese werden auf die Traversen im Ofen geschoben. Für Waagerechträucherung verwenden Sie die Drahtkörbchen und Flachroste. Mit Ihrem Räucherofen können Sie das Räuchergut heiß oder auch kalt räuchern.
Wie hält man die Temperatur im Räucherofen?
Ofen schön durchheizen mit Pappelholz, brennt gut an macht ordentlich Flamme. Dadurch verbrennt der ganze Schmutz im Ofen. Temperatur geht hier bis 110-120 Grad hoch, dann nach und nach Buchenholz nachlegen. So entsteht durch die Buche ein schöner Glutteppich, welcher alleine schon die Temperatur halten sollte.
Kann man mit Holzkohle räuchern?
Räuchern mit dem Grill: Fisch, Fleisch und mehr keine Erdgruben mehr ausgehoben werden. Selbst ein Smoker ist nicht nötig. Räuchern kannst du auch mit einem ganz normalen Holzkohle- oder Gasgrill – vorausgesetzt, der Grill hat einen Deckel.
Was kann man alles auf dem Grill räuchern?
Räuchern auf dem Holzkohle Kugelgrill: direkte Hitze. Bei direkter Hitze liegt das Grillgut direkt über den Kohlen. Diese Methode empfiehlt sich für alle Speisen mit einer Garzeit unter 30 Minuten, z.B. Steaks, Koteletts, Krustentiere oder Gemüsescheiben.