FAQ

Warum trocknet Waesche im Winter?

Warum trocknet Wäsche im Winter?

„Die Wäsche trocknet, indem das Wasser zunächst gefriert und dann verdunstet, ohne zuvor nochmals flüssig zu werden“, so der Professor für Verfahrenstechnik. Voraussetzung für die Sublimation, also den Übergang von einem festen in einen gasförmigen Aggregatszustand, sind besondere Druck- und Temperaturverhältnisse.

Wie trocknet man im Winter die Wäsche?

„Grundsätzlich gilt: Je wärmer der Raum ist, desto schneller trocknet die Wäsche“, sagt Wieczorek. „Beim Trocknen der Kleidung entsteht Verdunstungskälte, deshalb ist mehr Energie notwendig, um einen feuchten Raum zu beheizen.“ Sie empfiehlt, die Wäsche in einen kühlen Raum zu stellen, der möglichst trocken ist.

Kann man im Winter Wäsche draussen trocknen?

Wird die Wäsche bei Temperaturen unter null Grad Celsius nach draußen gehängt, gefriert das in der Kleidung enthaltene Wasser zunächst, um anschließend zu verdunsten. Frostige Temperaturen sollten also kein Grund sein, die Wäsche nicht auf dem Balkon oder im Garten zu trocknen.

Bei welchen Temperaturen Wäsche raushängen?

Bei 30 °C und Sonnenschein werden die Kleidungsstücke in kürzester Zeit trocken. Und auch bei kühleren Temperaturen und bedecktem Himmel geht das Trocknen schnell, wenn ein leises Lüftchen weht. Bei stärkerem Wind ist es natürlich empfehlenswert, die Wäsche mit Wäscheklammern vor dem Wegfliegen zu sichern.

Wo hängt ihr die Wäsche auf?

Neben Lüften solltet ihr etwas die Heizung aufdrehen und vom Zimmer die Tür offen lassen. In den Keller würde ich nur Wäsche hängen, wenn dort stets und ständig ein Fenster offen ist bzw. dort immer wieder gelüftet wird. Nasse Wäsche im unbelüfteten Keller ist ein toller Nährboden für Schimmel und feuchte Wände.

Wie trocknet Wäsche schneller in der Wohnung?

Möglichst hohe Schleuderdrehzahl beim Waschprogramm einstellen, um die Restfeuchte zu minimieren. 20 Grad Raumtemperatur sind ideal, um Wäsche drinnen zu trocknen. Kleidungsstücke nach dem Waschen ausschütteln und großflächig aufhängen. Fenster öffnen und regelmäßig durchlüften.

Warum trocknet Wäsche Chemie?

Dies geschieht durch die Bestrahlung mit hochenergetischen Mikrowellen, die eine Bewegung der Wassermoleküle im Inneren der Bausubstanz auslösen. Die hierbei entstehende Reibungswärme trocknet die Bausubstanz von innen nach außen.

Wird Wäsche bei Regen draußen trocknen?

Wäschetrocknen bei Regenwetter Bei anhaltendem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit wird die Wäsche draußen leider nicht so schnell trocken. Auf dem Dachboden oder im Schuppen trocknet die Wäsche viel besser als in Wohnräumen, die durch Atmung, heißes Duschen oder das Kochen häufig schon mit Feuchtigkeit gesättigt sind.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben