FAQ

Was sind Gefuehle in einer Beziehung?

Was sind Gefühle in einer Beziehung?

Die heftigen Verliebtheitsgefühle weichen Gefühlen von Verbundenheit, Geborgenheit, Sicherheit. Es gibt in einer Partnerschaft jedoch nicht nur die positiven Gefühle. Ärger, Neid, Eifersucht, Verletztsein, Angst, Enttäuschung, Traurigkeit, Einsamkeit – all diese Gefühle können auch auftreten.

Kann man Gefühle teilen?

Egal, ob es um negative oder positive Gefühle geht, es tut uns immer gut, wenn wir sie mit anderen teilen. Im Falle der positiven Gefühle, weil sie sich so noch verstärken, gefeiert werden können und eine schöne Zeit schaffen.

Wie kann man Liebe teilen?

Liebe kann man nicht nur in Form von großen Taten oder wertvollen Dingen teilen. Wahre Liebe zeigt sich ganz oft in anderen Dingen. z.B. im schenken eines offenen Ohrs, mit der inneren Frage: Wie kann ich für dich da sein? Oder in Form eines lieben, warmen Gedanke, den man jemandem zu sendet.

Sollte man sich von seinen Gefühlen leiten lassen?

Einerseits sind Menschen, die sich von ihren Gefühlen leiten lassen, oft warmherzig und mitfühlend. Wenn unsere Gefühle aber andererseits unser Leben bestimmen, kann dies zu Ängstlichkeit und Depressionen oder zu unkontrollierter Aggressivität und zu Wutausbrüchen führen.

Wie kann man seine Gefühle in den Griff bekommen?

So kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle

  1. Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle. Mach dir bewusst: DU ALLEIN entscheidest über deine Gefühle.
  2. Nimm deine Gefühle bewusst wahr.
  3. Atme die Gefühle aus.
  4. Mach dir deine Gedanken bewusst.
  5. Ändere aktiv deine Gedanken.

Ist es gut emotionslos zu sein?

Emotionslosigkeit – Wenn man einfach keine Emotionen zeigen oder zulassen kann. Die sogenannte Emotionslosigkeit hat einen psychologischen Ursprung. Wenn man emotionslos ist, spürt man keine Emotionen oder lässt diese erst gar nicht zu. Das wiederum wirkt sich auf das gesamte soziale Leben und auf die eigene Psyche aus …

Warum wird man emotionslos?

Häufige Ursache: Defizite in der Kindheit Alexithymie = Gefühlsblindheit beschreibt ein Defizit in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Emotionen („emotionales Analphabetentum“). Ebenfalls mangelndes Einfühlungsvermögen. Keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben