Was sind sensible Daten Schweiz?
Im Allgemeinen werden unter sensiblen Informationen „Personendaten“ und „Betriebs- geheimnisse“ verstanden. Gemäss schweizerischem Datenschutzgesetz sind Personendaten „alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen“ (DSG).
Welche Daten sind in der Schweiz besonders schützenswerte Personendaten?
besonders schützenswerte Personendaten: Daten über: 1. die religiösen, weltanschaulichen, politischen oder gewerkschaftlichen Ansichten oder Tätigkeiten, 2. die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Rassenzugehörigkeit, 3. Massnahmen der sozialen Hilfe, 4.
Was sind Personendaten DSG?
Das Schweizerische Datenschutzgesetz ( DSG) enthält die sektorenübergreifenden Regeln, die beim Umgang mit Personendaten generell einzuhalten sind. Personendaten gemäss DSG sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
Was schützt das DSG?
Das Datenschutzgesetz (DSG) ist ein Rahmengesetz und erlaubt als solches einen grossen Spielraum bei der Beurteilung von Daten- und Persönlichkeitsschutzschutzverletzungen. Es ist daher oft nicht möglich, umfassende allgemeine Aussagen zu machen.
Was schützt das schweizerische Datenschutzgesetz DSG?
Die Definition der besonders schützenswerten Personendaten wurde gegenüber dem gelten DSG erweitert und umfasst künftig auch Daten über die Ethnie, genetische Daten sowie biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren.
Wie kann Datenschutz bzw Datensicherheit gewährleistet werden?
Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit können sein:
- #1 Die Zutrittskontrolle.
- #2 Die Zugangskontrolle.
- #3 Die Zugriffskontrolle.
- #4 Die Weitergabekontrolle.
- #5 Die Eingabekontrolle.
- #6 Die Auftragskontrolle.
- #7 Die Verfügbarkeitskontrolle.
- #8 Das Trennungsgebot.
Was ist ein Datensicherheitskonzept?
Ein Datensicherheitskonzept umfasst insbesondere die Bereiche der Rechenschafts- und Dokumentationspflichten, der IT-Sicherheit sowie der technischen und organisatorischen Maßnahmen. Das Datensicherheitskonzept orientiert sich dabei an den folgenden Grundlagen der Datenverarbeitung personenbezogener Daten des Art.