FAQ

Welcher Fisch steckt hinter dem Seelachs?

Welcher Fisch steckt hinter dem Seelachs?

Der Pazifische Pollack (Gadus chalcogrammus, Syn.: Theragra chalcogramma), auch Pollack, Pollock oder (in Abgrenzung zum atlantischen bzw. europäischen Pollack) Alaska-Pollack genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Dorsche. Im Handel wird er fast ausschließlich unter dem Handelsnamen Alaska-Seelachs verkauft.

Was ist der Unterschied zwischen Seelachs und Wildlachs?

Die Begriffe Alaska-Seelachs, Alaska-Pollack oder Pazifischer Pollack sind der Fischart Gadus chalcogrammus (früher Theragra chalcogramma) vorbehalten. Als Wildlachs dagegen dürfen ausschließlich die Arten der Gattung der pazifischen Lachse (Oncorhynchus spp.) und der atlantische Lachs (Salmo salar) angeboten werden.

Welcher Lachs ist kein Lachs?

Der Name führt in die Irre: Seelachs oder Alaska-Seelachs haben mit echtem Lachs nichts zu tun. Der Fisch unter falscher Flagge ist gesundheitlich nicht unbedenklich, warnen Verbraucherschützer. Seelachs ist bei den Deutschen ein beliebter Speisefisch, er kommt bei den Speisefischen auf 20 Prozent Marktanteil.

Was ist Alaska Lachs?

Alaska Keta-Lachs (Oncorhynchus keta – Chum) Keta-Wildlachs (Chum, Oncorhynchus keta) aus Alaska wird im Nordpazifik gefangen. Er wird 63 bis 68 Zentimeter lang und wiegt meist 2 bis 5 Kilo. Von Alaska Keta-Wildlachs stammen die besten Lachseier, der sogenannte Lachskaviar.

Warum heißt der Seelachs Lachs?

Der Name „Seelachs“ ist (ebenso wie „Alaska-Seelachs“) eine Erfindung der Lebensmittelindustrie und beruht auf der (aus der Zeit vor Einführung der Lachszucht stammenden) Verwendung des Fleisches als rot eingefärbter „Lachsersatz“.

Wie schmeckt Pollack?

Er hat zwar wenig Geschmack, aber gut gewürzt und fritiert in einer Bierteig-Kruste schmeckt auch Pollack einigermaßen lecker.

Woher kommt der Alaska Seelachs?

Seelachs und Alaska-Seelachs zählen zu den meist gekauften Speisefischen in Deutschland. Die Namen sind irreführend, denn beide Fische gehören nicht zu den Lachsen, sondern zu der Familie der Dorsche. Während der Seelachs vor allem im Atlantik zu Hause ist, lebt der Alaska-Seelachs im Nordpazifik.

Wie gesund ist Alaska-Seelachs?

enthält wichtige Omega-3-Fettsäuren: Trotz des geringen Fettgehalts enthält der Seelachs aus Alaska aber vergleichsweise viel Omega-3 Fettsäuren, nämlich genau 0,3 Gramm pro 100 Gramm Fisch. Diese Fettsäuren sind in vielerlei Hinsicht wichtig für den Körper, sie schützen zum Beispiel das Herz oder lindern Entzündungen.

Warum Seelachs?

Das Fleisch des Weißfisches wurde dazu rot eingefärbt, damit es aussah wie Lachs. Erst durch den Lachsersatz fand der Köhler als Speisefisch breiten Absatz. Daher taufte die Lebensmittelindustrie den Fisch später in „Seelachs“ um.

Ist ein Seelachs ein Dorsch?

Der Alaska-Seelachs hat nichts mit den Lachsen zu tun, sondern gehört in die Familie der Dorsche.

Ist Seelachs Pangasius?

Beide Nahrungsmittel gehören zur Gruppe Fisch. Im Vergleich liefert Seelachs, Alaska 53% weniger Energie als Pangasius.

Welchen Fisch statt Pangasius?

Goldbarschfilet oder Seelachs würde ich nehmen.

Warum kein Pangasius?

Grund 2: Giftiger Pangasius aus Massentierhaltung Pangasius wird in riesigen Becken auf Fischfarmen im Mekong-Delta gezüchtet. Die konventionellen Aquakulturen sind Massentierhaltung, denn die Becken sind oft überfüllt und dreckig. Krankheitserreger können die Fische unter diesen Bedingungen leicht befallen.

Wie alt wird ein Pangasius?

10 Jahre

Wie groß wird ein Pangasius?

Pangasius wächst sehr schnell – so kann er in der Zucht innerhalb von sechs bis acht Monaten eine Größe von etwa 50 Zentimetern erreichen und wiegt dann durchschnittlich 1,5 Kilogramm.

Hat der Pangasius Schuppen?

Der Pangasius hat eine silbrig rosa Grundfarbe mit einem weißen Bauch. Sein Körper ist lang gestreckt und seitlich abgeflacht, er hat keine Schuppen. Am Ober- sowie am Unterkiefer befinden sich die für Welse typischen Bartfäden.

Wie viel wiegt ein pangasiusfilet?

Der Pangasius gehört zur Familie der Schlankwelse. Ausgewachsene Tiere wiegen ca. 40kg und erreichen eine Länge von bis zu 150 cm.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben