Was ist der Unterschied zwischen Rauchschwalbe und Mehlschwalbe?

Was ist der Unterschied zwischen Rauchschwalbe und Mehlschwalbe?

Die Mehlschwalbe ist eine Vogelart aus der Familie der Schwalben. Sie ist insbesondere durch einen weißen Bürzel von anderen Schwalbenarten zu unterscheiden. Sie ist kleiner und wirkt gedrungener als ihre Verwandte, die Rauchschwalbe. Auch sind ihre Flügel und der Schnabel kürzer.

Wann landen Mauersegler?

Der Mauersegler ist ein Langstreckenzieher. Er hält sich hauptsächlich von Anfang Mai bis Anfang August zur Brutzeit in Mitteleuropa auf. Seine Winterquartiere liegen in Afrika, vor allem südlich des Äquators. Mauersegler sind extrem an ein Leben in der Luft angepasst.

Können Mauersegler auf dem Boden landen?

Mitunter landen ausgewachsene Mauersegler unfreiwillig am Boden. Das kann nach Konflikten mit Artgenossen, aber auch im Zuge von Schlechtwetterperioden passieren, wenn die Vögel hungrig und erschöpft sind. Keinesfalls darf man Mauersegler aus größerer Höhe in die Luft werfen.

Wie brüten Mauersegler?

Er brütet in Städten und Dörfern unter Dächern und in Mauerlöchern, seltener auch in ausgedehnten Waldgebieten in Baumhöhlen. Außerhalb der Brutzeit verbringt er sein Leben fast ausschließlich in der Luft.

Wer brütet bei den Mauersegler?

Mauersegler haben eine Jahresbrut in der Zeit von Mai bis Juni. Sie legt 1-3 weiße Eier die vom Weibchen und vom Männchen gleichermaßen bebrütet werden.

Wann fliegen die Mauersegler wieder in den Süden?

Mauersegler sind Weitstreckenzieher, die südlich der Sahara überwintern und im Frühling zum Brüten nach Norden ziehen. Nach einer kurzen Brut- und Aufzuchtzeit beginnt dert Wegzug dann bereits ab Mitte Juli, hauptsächlich aber Anfang August. Hauptzugzeit ist bis Ende August.

Wann fliegen die ersten Zugvögel in den Süden?

Viele Zugvögel starten zwischen September und November gen Süden, einige Arten beginnen ihre Wanderung auch schon früher. Zwischen März und Mai kommen die Zugvögel zurück.

Was macht der Mauersegler im Winter?

Im Winterquartier sind die Mauersegler völlig ortsungebunden und sie halten sich immer dort auf, wo es die meiste Nahrung für sie zu finden gibt. Nicht einmal zum Schlafen zieht es die Mauersegler auf den Boden, sondern sie lassen sich in hohen Luftschichten im Gleitflug treiben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben