Ist die Robinie eine Akazie?
Die Robinie wird auch als „Falsche Akazie“ bezeichnet, obwohl sie nicht sonderlich nah verwandt ist mit der Akazie. Der lateinische Name der Gewöhnlichen Robinie lautet denn auch „Robinia pseudoacacia“ – die Pseudo-Akazie.
Wie erkenne ich eine Akazie?
Ist das Laubkleid paarig oder unpaarig gefiedert? Selbst für Laien ist diese Merkmal eindeutig zu erkennen. Sind die Blätter symmetrisch und in gerader Zahl am Blattstiel angeordnet, weist das auf die Akazie hin. Die Robinie hat im Gegensatz dazu ein Blatt am Ende des Blattstiels.
Wo gibt es Akazien?
Standort und Substrat In ihrer australischen Heimat stehen Akazien in Steppenlandschaften und sandigem Boden. Setzen Sie Akazien deshalb in frische, feuchte Kübelpflanzenerde, die Sie mit Blähton, Kies, Perlite oder Sand aufgelockert haben, damit das Substrat locker und durchlässig wird.
Wie schnell wächst eine Akazie?
Ausgewachsen erreicht sie eine Höhe von bis zu 30 Metern. In den ersten zehn Jahren wächst sie jährlich bis zu einem Meter. Im Alter von 30 bis 40 Jahren stagniert ihr Wachstum. Ihr Stamm erreicht einen Umfang von fast einem Meter.
Wann treiben Akazien aus?
Die Kugelakazien würden sich aber auch erst ende Mai/anfang Juni entwickeln. Unterstützen kann man das Wachstum mit organischen Dünger (Oskorna Animalin) oder stickstoffbetonten Dünger, sogenannten NPK Dünger.
Wann treiben Robinien?
Die Rinde hat eine raue Oberfläche mit tiefen Rissen. Der Baum treibt verhältnismäßig spät aus, wirft aber dafür auch erst spät im Herbst die Blätter wieder ab. Blattaustrieb im April bei einem etwa 2 Jahre alten Robinien-Bäumchen. Die Laubblätter sind hellgrün gefärbt und unpaarig gefiedert.
Wann bekommt Robinie Blätter?
Die Blätter der Robinie bilden sich vergleichsweise spät. Oft kommt es erst Ende Mai zum Blattaustrieb, gleichzeitig mit der Blütenbildung.
Wie sieht eine Kugelakazie aus?
Je nach Höhe des Stammes erreicht die Kugelrobinie einschließlich der Krone vier bis sechs Meter. Die Zweige sind olivgrün bis braun gefärbt, die tief gefurchte Rinde sieht graubraun aus.
Wie alt kann eine Kugelakazie werden?
Die Robinie bildet im Mai bis Juni mehrere Tausend weiße oder rosafarbene Blüten aus, welche besonders bei Insekten sehr beliebt sind. Sie kann bis zu 200 Jahre alt werden und eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen.
Ist eine Kugelrobinie winterhart?
Die gute Nachricht: die Kugelrobinie ist relativ pflegeleicht und winterhart. Ein paar Dinge sollten Sie über den Hausbaum aber dennoch wissen.