Warum müssen Kinder in den Krieg?
Kinder werden zu Soldaten, weil sie von Erwachsenen dazu gezwungen werden. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Kinder lassen sich leichter einschüchtern, wenn sie von ihrer Familie getrennt sind. Durch massive Drohungen, Misshandlungen und Gewalt werden sie zum Krieg gezwungen.
Was bedeutet es für Kinder als Soldaten eingesetzt zu werden?
Als Kindersoldaten gelten laut der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 alle Kriegsteilnehmer unter 15 Jahren, die direkt an Feindseligkeiten beteiligt sind. UNICEF, terre des hommes und amnesty international bezeichnen „alle Kämpfer und deren Helfer, die unter 18 Jahre alt sind“ als „Kindersoldaten“.
Warum ist der Einsatz als Soldat für Kinder schlimm?
Die Kinder verlieren den Zugang zu ihren eigenen Gefühlen und ohne Hilfe schaffen sie es nicht, wieder ein normales Leben zu führen. Ein Problem, das noch dazu kommt: Viele ehemalige Kindersoldaten werden wegen ihrer Vergangenheit von ihren Familien oder Dorfgemeinschaften verstoßen.
In welchen Ländern werden Kinder als Soldaten eingesetzt?
Kindersoldaten kämpfen in 14 Ländern
- Afghanistan – Kriegsheld mit zwölf.
- Syrien – Kinder in Uniform werden alltäglich.
- Irak – letzte Chance Flucht.
- Jemen – Der Nachbar mischt mit.
- Somalia – „die Jugend“ rekrutiert Kinder.
- Südsudan – 16.000 Kinder im Einsatz.
- Sudan – Worte, aber keine Taten.
- Zentralafrikanische Republik – Soldat aus Todesangst.
Wo werden Kinder in den Krieg geschickt?
Auch in der DR Kongo, Sudan, Südsudan, Mali, Zentralafrikanische Republik, Somalia, Libyen, Jemen, Syrien, Irak, Israel / Palästina, Libanon, Afghanistan und den Philippinen werden Minderjährige als Soldaten rekrutiert und ausgebeutet.
Wie viele Kinder Soldaten gibt es auf der Welt?
Niemand weiß, wie viele Kindersoldatinnen und Kindersoldaten es weltweit tatsächlich gibt. Manche Schätzungen gehen von bis zu 250.000 Kindersoldaten und Kindersoldatinnen weltweit aus, aber Beweise gibt es nur in deutlich weniger Fällen.
Wer rekrutiert Kindersoldaten?
Eine Definition von Kindersoldat Ein Kindersoldat ist ein Mensch unter 18 Jahren, der von einer Armee rekrutiert wird oder in irgendeiner Weise an einem bewaffneten Konflikt beteiligt ist.
Sind Kindersoldaten verboten?
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UNO) gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten, darunter alleine in Afrika über 100.000. Es ist zwar seit 2002 international verboten, dass Kinder und Jugendliche in Kriegen kämpfen, doch nicht alle Länder halten sich an das Verbot.
Was kann man tun gegen Kindersoldaten?
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) hilft Kindersoldaten besonders bei der Wiedereingliederung in ein normales Leben. In den vergangenen 10 Jahren haben so 95.000 Kinder an solchen UNICEF-Programmen in Länder wie Afghanistan, Sudan und Uganda teilgenommen.