Was war die Route von Vasco da Gama?
Vasco da Gama entdeckte den Seeweg nach Indien. Sein Schiff war das erste Schiff aus Europa, das um Afrika herum Indien erreichte. Wenige Jahre vor ihm hatte Bartolomeu Dias als erster Seefahrer die Südspitze Afrikas umrundet: das Kap der Guten Hoffnung. Der Weg nach Indien war nun frei.
Wo startete Vasco da Gama seine Reise?
Am 8. Juli 1497 startete Vasco da Gama im Hafen von Lissabon, der Hauptstadt Portugals, mit seiner Flotte. Mit ihm fuhren rund 170 Mann, unter anderem Kapitäne, Steuermänner und erfahrene Seefahrer. Vasco segelte mit ihnen durch den Atlantik, rund um die Küste West- und Ostafrikas herum.
Warum wollten die Europäer einen Seeweg nach Indien finden?
Schon seit dem 13. Jahrhundert war es der Traum der Europäer, einen Seeweg nach Indien zu finden. Der Grund war sicherlich der Handel. Da das islamische Reich dazwischenlag, wurden die Waren, wenn sie importiert werden sollten, teurer.
Wie konnten die Portugiesen den Weg durch den Indischen Ozean finden?
Zwei Jahre nach der Indienfahrt von PEDRO ALVARES CABRAL mit bereits 13 Schiffen und 1500 Mann landete VASCO DA GAMA 1502 an der Spitze einer Flotte von 21 Schiffen wieder in Indien. Durch Überfälle und Seeraub legte er den Grundstein für die portugiesische Seeherrschaft im Indischen Ozean.
Wo starb Bartolomeu Diaz?
Kap der Guten Hoffnung, Kapstadt, Südafrika
Wie hießen die Schiffe von Vasco da Gama?
Am 8. Oktober 1498 begann er die Heimreise mit zwei Schiffen, der ‚Sao Gabriel‘ und der ‚Berrioh‘. Die Heimreise war fürchterlich. Die Mannschaft mußte gegen schwere Stürme und wieder gegen Skorbut kämpfen. Nachdem sie das Kap der Guten Hoffnung gerundet hatten trennten sich beide Schiffe im Sturm.
Warum war das Auffinden einer Seeroute von Europa nach Indien von großer Bedeutung?
Die Erschließung der Gewürzroute über See eröffnete den europäischen Kaufleuten die Möglichkeit, direkt Handel mit Ostasien zu treiben. Die hohen Profite daraus stellten einen wesentlichen Antrieb für die koloniale Expansion Europas dar. Der Seeweg nach Indien wurde auf verschiedenen Routen gesucht.
Wie hieß der Seefahrer der das Kap der Guten Hoffnung umsegelte und in Indien landete?
Vor 500 Jahren begann die Globalisierung: Der Portugiese Vasco da Gama umsegelte mit einer kleinen Flotte die Südspitze Afrikas.