Wie ist die Dreifaltigkeit zu verstehen?
Die Dreifaltigkeit umfasst den christlichen Gott als Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiliger Geist. Gott kann also gemäß dem christlichen Glauben in drei verschiedenen Formen erscheinen. Damit ist immer Gott-Vater gemeint. Erst um das Jahr Null unserer Zeitrechnung kam Jesus zur Welt.
Wer mich ansieht sieht den Vater?
Weil er der Sohn ist, darf er die Selbstvorstellung des Vaters in den Mund nehmen. „Wer mich sieht, sieht den Vater“ (Joh 14,9). Und umgekehrt: Weil dies in der Tat so ist, darf er das Offenbarungswort des Vaters als Sohn in den Mund nehmen. “
Was ist mit dem Heiligen Geist gemeint?
Der Heilige Geist, oft Geist Gottes genannt, ist Gott, keine eigenständige Gottheit oder Substanz. An Pfingsten feiert die Christenheit das Kommen des Heiligen Geistes. Bereits im Alten Testament ist vom Geist Gottes die Rede.
In welcher Gestalt erschien der Heilige Geist?
Die Kirche feiert am Pfingstfest das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes. Es soll daran erinnern, dass Jesus bei der Kirche und durch sie bei der Menschheit in der Gestalt des Heiligen Geistes verbleibt. Verkörpert wird er in der Bibel und in der bildenden Kunst durch eine Taube oder Feuerzungen.
Wie wurde der Heilige Geist im Mittelalter auch dargestellt?
Kunst wurde die Dreifaltigkeit (mhd. drivalt, driheit) durch die Personengruppe Gottvater-Christus-Taube – auch in der Form des ®Gnadenstuhls – dargestellt. Das gebräuchlichste symbolische Zeichen der Trinität war aus drei sich überschneidenden Kreisen gebildet, die das sog. Dreiblatt bildeten.
Wann fängt das katholische Kirchenjahr an?
Anders als das Kalenderjahr beginnt das Kirchenjahr immer am Ersten Advent. Es besteht aus unterschiedlichen Abschnitten. Die Adventszeit ist auf die Geburt Jesu und damit das Eintreten Gottes in die Welt ausgerichtet.
Warum beginnt das Kirchenjahr?
Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag (Totensonntag). „Advent“ stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „Ankunft“. Die Adventszeit ist eine Zeit der Erwartung und der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu.
Ist die Adventszeit eine Zeit der Vorbereitung?
Advent für die Christenheit – Die Ankunft Jesu Christi Für die Christenheit ist der Advent die vierwöchige Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi.