FAQ

Wie viel bekommt man bei VG Wort?

Wie viel bekommt man bei VG Wort?

In diesem Jahr gibt es 29,40 Euro pro Artikel, der im Jahr 2017 mehr als 1.500 Aufrufe erzielt hat und mindestens 1.800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang ist. Hat man also 100 Artikel, die diese Kriterien erfüllen, dann bekommt man 2.940,- Euro (+7% MwSt.) ausgezahlt.

Woher kommt das Geld von VG Wort?

Woher kommt Geld für die Ausschüttung der VG WORT? Eine wichtige Einnahmequelle stellen die gemeldeten Werke da. Wird zum Beispiel ein Artikel für einen Pressespiegel verwendet, verwaltet die VG WORT die anfallende Tantieme aus den Zweitverwertungsrechten.

Wie finanziert sich die VG Wort?

Verwendung der eingezogenen Tantiemen Ein Teil dieser Gelder wird einmal jährlich an die Autoren ausgezahlt. Außerdem finanziert die VG Wort mit den Tantiemen ihre eigene Verwaltung und verschiedene soziale Sicherungssysteme für Autoren.

Bis wann VG Wort melden?

31. Januar

Wann zahlt VG WORT 2020 aus?

Die Mitgliederversammlung Anfang Juni 2020 entfiel corona-bedingt, doch die Hauptausschüttung an die rund 275.000 wahrnehmungsberechtigte Autoren*innen soll, so wie geplant, Ende Juni erfolgen. Die für METIS – Texte im Internet – folgt dann im September.

Was kann ich bei der VG Wort melden?

Ebenso können nur “urheberrechtlich schutzfähige Texte unabhängig von ihrem Inhalt“ gemeldet werden. Es müssen also Wissenschaftliche, journalistische, belletristische oder andere Texte veröffentlicht werden, die nicht nur „Blabla“ beinhalten, sondern auch die “schöpferische Höhe” erreichen.

Wie funktioniert die VG Wort?

Seit 2007 erfasst die Verwertungsgesellschaft Wort auch Material im Web. Um Tantiemen für Internet-Texte zu erhalten, muss der Autor sich zunächst bei der VG Wort registrieren. Dann erhält er eine Karteinummer, über die die Abrechnung erfolgen kann.

Wie funktioniert Tom VG Wort?

Der Zugang erfolgt nach dem Login über den Menüpunkt „METIS Bereich“. In diesem Bereich finden Sie alle Meldemöglichkeiten, alles zu den Zählmarken, die eingereichten Meldungen und Nachrichten, die den Bereich METIS (Texte im Internet) betreffen.

Was ist Metis VG Wort?

Meldesystem für Texte auf Internetseiten (METIS) ist eine Abteilung der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), die es erlaubt, Tantiemen für Texte im Internet an Autoren auszuschütten. Die Abteilung ist seit dem 1. Januar 2007 aktiv; die erste Ausschüttung erfolgte 2008 für das Vorjahr.

Wie funktioniert Metis?

Basisinformationen zu METIS Erreichen die pro Text gemessenen Zugriffe innerhalb eines Kalenderjahres einen bestimmten Wert, kann im darauf folgenden Jahr eine Meldung dazu erfolgen. Die Ausschüttung erfolgt auf der Basis einer fristgerecht eingereichten, korrekten Meldung.

Was ist Metis?

Metis (altgriechisch Μῆτις Mḗtis, deutsch ‚kluger Rat‘) ist in der griechischen Mythologie eine Okeanide und die erste Geliebte des Zeus.

Was sind Zählmarken?

Die Anzahl der Zugriffe auf einen Text wird mit Hilfe einer von der VG WORT vergebenen Zählmarke gezählt. Erreichen die pro Text gemessenen Zugriffe innerhalb eines Kalenderjahres einen bestimmten Wert, den die Gremien der VG WORT festlegen, kann im darauf folgenden Jahr der Text gemeldet werden.

Was ist ein Wahrnehmungsvertrag VG Wort?

Mit einem Wahrnehmungsvertrag werden zahlreiche Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche zur treuhänderischen Wahrnehmung an die VG WORT übertragen. Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann vom Berechtigten mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben