Was ist eine Inaugural Dissertation?

Was ist eine Inaugural Dissertation?

Inauguraldissertation ist die offizielle Bezeichnung der Dissertation, da sie die erste wissenschaftliche Arbeit ist, die zu neuen Forschungserkenntnissen führen muss.

Kann ich mich selbst zitieren?

Für das „Sich-selbst-Zitieren gelten somit die gleichen Regeln wie für das Zitieren anderer:Man muss die Primärquelle angeben und nicht jemanden, der die Primärquelle zitiert ohne neue Gedanken hinzugefügt zu haben. Alle Quellen, die nicht zugänglich sind, sind auch nicht zitierfähig.

Ist eine Hausarbeit zitierfähig?

Daher gilt: „Von Dritten kaum zu beschaffende Quellen wie mündliche Auskünfte, nicht veröffentlichte Hausarbeiten, Studienarbeiten und Diplomarbeiten oder Vorlesungs-Skripte sind damit nicht oder nur in Sonderfällen zitierfähig“ (Rossig & Prätsch 2005: 122).

Ist die Wirtschaftswoche zitierfähig?

Auch praxisorientierte Zeitschriften und populärwissenschaftliche Bücher sowie Nachschlagewerke erfüllen nicht den Qualitätsanspruch zum Zitieren (z. B. Capital oder Wirtschaftswoche).

Sind Lehrbücher zitierfähig?

Lehrbücher fassen das Wissen eines Faches komprimiert zusammen und beruhen auf veröffentlichten wissenschaftlichen Quellen. Sie sind somit als Sekundärquelle einzustufen. Besser ist es, die Originalquelle zu zitieren. In einigen Fachbereichen ist das Zitieren aus Lehrbüchern erlaubt.

Sind Gesetze Zitierwürdig?

Gesetze werden, unabhängig vom Zitierstil, immer gleich zitiert. Der Verweis steht dabei je nach Zitierweise in Klammern im Fließtext oder in der Fußnote. Zitiere immer die amtliche Fassung des Gesetzes: § 81 Absatz 1 Satz 3 BGB.

Was ist der Absatz im Gesetz?

Ein Paragraph wird mit dem Symbol „§“ abgekürzt, mehrere Paragraphen mit „§§“. Ein Artikel wird sowohl im Singular als auch im Plural mit „Art. “ abgekürzt, selten auch mit „Artt. “.

Wie zitiere ich aus dem Bundesgesetzblatt?

Die amtlichen Veröffentlichungsorgane werden im Vollzitat wie folgt angegeben: bei Veröffentlichungen im Bundesgesetzblatt im Teil I: (BGBl. I S. …), im Teil II: (BGBl. … [Jahrgang] II S. …);

Wie zitiere ich EU Verordnungen?

b) Verordnungen und Richtlinien werden bei ihrer erstmaligen Erwähnung in den rechtli- chen Erwägungen („Gründe zu II“) mit einem Vollzitat wie folgt wiedergegeben: Verordnung (EU) Nr. …/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates/des Rates/der Kommission vom … über … (ABl.

Was ist eine Inaugural Dissertation?

Was ist eine Inaugural Dissertation?

Eine Dissertation (abgekürzt Diss.), Doktorarbeit, seltener Promotionsschrift, Dissertationsschrift oder Doktorschrift, offiziell auch Inauguraldissertation, Antritts- oder Einführungsdissertation, ist eine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Wissenschaftlichen Hochschule mit …

Was ist eine Dissertation einfach erklärt?

Die Dissertation ist die wissenschaftliche Abschlussarbeit im Doktoratsstudium zur Erlangung der Doktorwürde.

Wie lang ist der Zeitraum für die Doktorarbeit bei weitem?

Schließlich ist der Zeitraum, der für die Doktorarbeit vorgesehen ist, mit mindestens drei Jahren scheinbar unendlich lang. Dass dies keinesfalls so ist, stellen viele Doktoranden mit Erschrecken fest, wenn das letzte Jahr beginnt und sie mit ihrer Dissertation bei Weitem nicht so fortgeschritten sind, wie es nötig wäre.

Welche Vorteile haben die Doktoranden für Nachwuchswissenschaftler?

Die Vorteile für den Doktoranden liegen auf der Hand: Durch die Begrenzung auf das für die Forschungsfrage relevante Material sinkt der Stoffumfang und das zielgerichtete Arbeiten wird erleichtert. Das rechtzeitige Erstellen eines Zeitplans wird von vielen Nachwuchswissenschaftlern vernachlässigt.

Warum ist eine Dissertation unverzichtbar?

Für eine Karriere in der Wissenschaft ist eine Dissertation meist unverzichtbar. Zum einen stattet sie den jungen Wissenschaftler mit der nötigen Reputation aus und zum anderen ist eine Promotion die Bedingung für die Habilitation, die wiederum nötig ist, um als Professor an der Universität zu arbeiten.

Wie wird eine Doktorarbeit betreut?

Jede Doktorarbeit wird von einem Doktorvater oder einer Doktormutter betreut. Dabei handelt es sich um die Professoren, die das entsprechende Forschungsgebiet an der Universität vertreten. Es ist vorteilhaft, wenn man bereits während des Studiums ein vertrauensvolles Verhältnis zum betreuenden Professor aufgebaut hat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising