Wann trat die Geflügelpest in Schleswig Holstein?
Das Fritz-Loeffler-Institut (FLI) bestätigte am Samstag, dem 6. März 2021, den Ausbruch der Vogelgrippe bei einem Huhn in einer Geflügelhaltung im Kreis Plön, Schleswig-Holstein. Zudem wies das Labor den Subtyp H5N8 in der Probe nach. Auf dem betroffenen Betrieb müssen vorsorglich 76.000 Legehennen getötet werden.
Wie gefährlich ist die Vogelgrippe für Katzen?
Bislang wurde weltweit keine Übertragung der Vogelgrippe von einer Katze auf den Menschen nachgewiesen. Für eine Übertragung und Verbreitung der Vogelgrippe spielen Katzen deshalb nach derzeitigem Kenntnisstand keine Rolle. Erkrankungen von Hunden sind bislang nicht beschrieben.
Wie schütze ich meine Hühner vor Vogelgrippe?
Was kannst du tun?
- Stallbesuche von Personen zu minimieren, die nicht direkt mit der Pflege deines Geflügels beschäftigt sind.
- Stallkleidung und Stallschuhe zu verwenden, die nur im Geflügelstall getragen und regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden.
Was versteht man unter stallpflicht?
Die Aufstallungspflicht oder Stallpflicht ist ein Mittel, um die Ausbreitung von Tierseuchen wie der Geflügelgrippe oder auch Schweinepest zu verhindern. Frei lebende Wildtiere sollen davon abgehalten werden, Nutztiere zu infizieren.
Wo gilt die Stallpflicht in Bayern?
12.02
Wo besteht Stallpflicht in Sachsen-Anhalt?
Übersicht der geltenden Allgemeinverfügungen in Sachsen-Anhalt
- Landkreis Stendal. Ab 18.12
Ist in Sachsen-Anhalt die Vogelgrippe?
In Sachsen-Anhalt hat sich der Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt. Dabei handelt es sich um einen Nachweis des hochpathogenen Erregers der Vogelgrippe H5 N8 bei einem tot aufgefundenen Schwan im Landkreis Jerichower Land und um einen Seuchenausbruch in einer kleinen Hühnerhaltung im Landkreis Harz.
Ist im Saalekreis stallpflicht?
Das Geflügel muss nun in geschlossenen Ställen oder unter „geeigneten Schutzvorrichtungen“ untergebracht werden. Die Ställe müssen von oben und seitlich so gesichert sein, dass keine Wildvögel eindringen können. …
Ist noch stallpflicht in Anhalt Bitterfeld?
Anhalt-Bitterfeld (WS). Eine ganze Zeit galt eine Stallpflicht und die Region wurde zum Beobachtungsgebiet erklärt, damit ist jetzt Schluss. Die Stallpflicht wurde am 18. Dezember für einen Teil des Landkreises angeordnet und mit Verfügung vom 19.03
Wo ist die Stallpflicht?
Das Landwirtschaftsministerium NRW hat für die gesamten Regierungsbezirke Detmold, Arnsberg und Münster eine Aufstallungspflicht angeordnet. Durch diese Stallpflichten soll verhindert werden, dass weitere Nutztiere mit dem Vogelgrippevirus infiziert werden.
Ist in Schleswig Holstein noch Stallpflicht für Geflügel?
Weil in Schleswig-Holstein weniger Fälle von Geflügelpest gemeldet werden, gibt es keine landesweite Aufstallungspflicht mehr. Sie ist nur noch auf bestimmte Regionen beschränkt. Die Aufstallungspflicht für Geflügel im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg wird aufgehoben.
Welche Vögel sind von der Vogelgrippe betroffen?
Die Vogelgrippe ist eine Geflügelkrankheit, die neben Hühnern und Puten auch Enten, Gänse, Schwäne und andere Wasservögel gefährden kann. Eine Übertragung auf Singvögel hat es weltweit bisher kaum gegeben.
Wann war die erste Vogelgrippe in Deutschland?
Wo die Vogelgrippe bisher aufgetreten ist Ende Februar 2006:H5N1 springt zum ersten Mal in Deutschland auf ein Säugetier über.
Wann wurde die Vogelgrippe entdeckt?
Vogelgrippe-Virus H5N1 Mit H5N1 infizierten sich Menschen erstmals in den 90er-Jahren, vor allem in Südostasien und Ägypten. In Deutschland gab es bislang noch keinen Erkrankungsfäll, aber weltweit wurden 850 solcher H5N2-Erkrankungen bei Menschen registriert, wobei 450 der Betroffenen starben (Stand 24.02
Wie ist die Vogelgrippe entstanden?
Die Vogelgrippe entsteht durch eine Infektion mit dem Influenzavirus –Typ A/H5N1. Es kann von Geflügel der Nutztierhaltung und Wildvögeln auf den Menschen übertragen werden.