Wie bekomme ich Walnüsse aus der grünen Schale?
Den grünen Mantel kann man bei reifen Nüssen einfach mit den Händen „abpellen“. Eventuelle Reste können mit einer Bürste abgebürstet werden. Dabei sollten möglichst Handschuhe getragen werden, da die enthaltenen Gerbsäuren die Haut recht hartnäckig dunkel verfärben. Keinesfalls sollte man die Nüsse waschen.
Wie entfernt man die braune Haut von Walnüssen?
Geben Sie die Nüsse dazu einfach in Sieb oder Handtuch und reiben Sie sie dort gegeneinander. Durch die Reibung schälen sich die Nüsse fast von allein.
Warum werden Nüsse schwarz?
Die Fruchtfliege befällt die grüne Hülle der Walnüsse und legt dort ihre Eier ab. Die Larven des Insekts fressen die äußere Fruchthülle, wodurch diese sich schwarz verfärbt und weich und matschig wird. Meist fallen diese Walnüsse frühzeitig und unreif vom Baum. Geschädigt wird allerdings nur die Fruchthülle.
Was kann man gegen die walnussfruchtfliege tun?
Walnussfruchtfliegen vorbeugen und bekämpfen
- Vernichten Sie befallene Früchte umgehend.
- Decken Sie den Boden unter Ihrem Walnussbaum vor dem Fruchtfall sowie auch im Frühjahr/Sommer ab (ab Ende Juni).
- Stellen Sie ab Juli Gelbtafeln auf, um einen Teil der erwachsenen Fliegen zu fangen.
Wie schneidet man einen Walnussbaum richtig?
Legen Sie für den Schnitt vier Gerüsttriebe fest: ein senkrechter Mitteltrieb und drei Seitentriebe. Entfernen Sie alle anderen Triebe vollständig, damit sich das Wachstum auf die vier Gerüsttriebe konzentrieren kann. Die drei Seitentriebe kürzen Sie in etwa um ein Drittel ein, dünnere Triebe etwa um die Hälfte.
Welchen Dünger für Walnussbaum?
Für einen Walnussbaum müssen Sie in der Regel keinerlei Flüssig-, Voll- oder organische Düngemittel kaufen. Stattdessen ist es sinnvoll, die Walnuss auf natürlichem Wege mit den erforderlichen Nährstoffen zu verwöhnen. Entscheiden Sie sich für die einfachste und preiswerteste Lösung: reifen Kompost.