Wie lange war Indien unter britischer Kontrolle?
) bezeichnet im engeren Sinne das britische Kolonialreich auf dem indischen Subkontinent zwischen 1858 und 1947. Britisch-Indien wurde nach der Niederschlagung des Indischen Aufstands von 1857 gegründet, indem die bisherigen Besitzungen der Britischen Ostindien-Kompanie in eine Kronkolonie umgewandelt wurden.
Was führte zu Indiens Unabhängigkeit?
Der Süden Indiens wurde durch das hinduistische Vijayanagar-Reich vom 14. Jahrhundert hatte Großbritannien die vollständige politische Kontrolle über alle indischen Territorien. Der Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft, vor allem unter Mahatma Gandhi und Jawaharlal Nehru, führte 1947 zur Unabhängigkeit.
Was grenzt an Indien?
Indien grenzt im Westen an Pakistan, im Norden an das – gegenwärtig von China besetzte – Land Tibet, an Nepal und Bhutan und im Osten an Bangladesch, Myanmar und an das Arabische Meer.
In welche Naturräume lässt sich Indien gliedern?
Zum indischen Staatsgebiet gehören Teile des Karakorum, des West- Himalaya sowie, durch Nepal und Bhutan getrennt, Teile des östlichen Himalaya. In seiner Nordwest-Südosterstreckung wird das Himalaya-System gegliedert in die Hauptkette des Hohen Himalaya mit zehn Gipfeln über 8000 Meter Höhe.
Welche Probleme gibt es in Indien?
Wolkenkratzer und Slums, Hightech und Hunger, wirtschaftlicher Aufschwung und bittere Armut – all das ist Indien. Das Land, das vor wenigen Jahren für einen starken Wirtschaftsboom stand, macht heute vor allem mit sozialen Problemen auf sich aufmerksam.
Welche Wüste ist in Indien?
Die Thar (auch Tharr oder Große Indische Wüste, Hindi थार मरुस्थल Thaar Marusthal, Sindhi ريگستان ٿر ) ist ein Wüsten- und Halbwüstengebiet in Vorderindien im Gebiet von Rajasthan (Indien) östlich des unteren Indus.
Was für ein Wüstentyp ist die Tharr?
Zum Wüstentyp der Wendekreiswüste, auch Passatwüste ge- nannt, gehören die Sahara, die Große Ara- bische Wüste, die Wüste Tharr und die aus- tralischen Wüsten. Merkmal: ganzjährig sehr heiß. Weit im Inneren der Kontinente oder hin- ter hohen Gebirgsketten liegen oft eben- falls große Wüstengebiete.
Wie groß ist die Wüste Thar?
238.254 km²
Was bedeutet der Begriff Subkontinent?
Als Subkontinent wird ein großer, zusammenhängender Teil eines Kontinentes bezeichnet, der geografisch klar abgegrenzt ist und daher als in sich geschlossene Einheit betrachtet werden kann.
Wo befand sich der indische Subkontinent früher?
114-122. Die Region Südasien (S.), die in etwa den indischen Subkontinent, d. h. die Länder südlich des Himalaya umfaßt, war früher unter der Bezeichnunbg Indien oder Vorderindien (im Gegensatz zu Hinterindien = Südostasien) bekannt und bildete einen Teil des Fernen Ostens.