Was ist ein unspezifischer antiviraler Abwehrmechanismus?
Die unspezifische Abwehr ist eines der ältesten Systeme zum Schutz vor Infektionen. Es handelt sich dabei um jenen Teil des Immunsystems, der nicht auf bestimmte Keime spezialisiert ist. An der unspezfischen Abwehr wirken verschiedene weiße Blutkörperchen und eine ganze Reihe weiterer Faktoren mit.
Was ist eine unspezifische Immunantwort?
Das unspezifische Immunsystem ist der Teil des körpereigenen Immunsystems, der von Geburt an vorhanden ist. Die unspezifische Immunantwort setzt ein, sobald der Körper auf Pathogene trifft und umfasst physikalische und chemische Barrieren sowie bestimmte Proteine und Immunzellen.
Welcher Zelltyp steuert die spezifische Immunabwehr?
Für die spezifische zelluläre Abwehr sind vor allem die Lymphozyten, eine bestimmte Gruppe weißer Blutkörperchen verantwortlich. Der Körper produziert zwei Arten von Lymphozyten, sogenannte T-Lymphozyten und B-Lymphozyten.
Wie läuft die spezifische Immunantwort ab?
Im Rahmen der spezifischen Immunreaktion erfolgt durch Differenzierung T- und B-lymphozytärer Gedächtniszellen die Bildung eines immunologischen Gedächtnisses. Bei erneutem Kontakt mit dem jeweiligen Antigen kann somit eine schnellere und effektivere Immunantwort (Sekundärreaktion) erfolgen.
Wie lange braucht die spezifische Immunabwehr?
Bis es sich in Gang setzt, können allerdings zwischen vier und sieben Tage vergehen. So braucht die spezifische Immunabwehr zwar länger als die unspezifische, doch das Warten zahlt sich aus. Schließlich hat die erworbene Abwehr eine höhere Treffsicherheit als die angeborene.
Was ist die erste Immunantwort?
Die angeborene, unspezifische Immunantwort bildet eine erste Barriere gegen Krankheitserreger, aber sie hat den Nachteil, dass sie nicht veränderlich ist und sich nicht anpassen kann. Diese Aufgabe leistet die spezifische Immunantwort.
Was ist die Immunantwort?
Eine Immunantwort ist die Reaktion des Immunsystems auf Organismen oder Substanzen, die es als fremd erkannt hat. Unterschieden wird dabei zwischen der angeborenen und der erworbenen (oder auch adaptiven) Immunantwort.
Wie wird die zelluläre Immunantwort ausgelöst?
1 Definition. Die zelluläre Immunantwort wird durch T-Zellen ausgelöst, die von einem passenden Antigen aktiviert wurden. Dabei vernichten einerseits zytotoxische T-Zellen infizierte Körper- oder Krebszellen und andererseits lösen T-Helferzellen weitere Immunreaktionen aus.