Was bedeutet frei Haus Bordsteinkante?
Wichtig: Die Bezeichnung „frei Bordsteinkante“ bedeutet, dass der Lieferant die Ware an der jeweiligen Adresse am ebenen Straßenrand absetzt. Das kann am Bürgersteig vor der Haustür sein, in Einzelfällen jedoch auch vor einem Zubringerweg zum Haus.
Was heißt Lieferung ab Fabrik?
EXW – Ex Works (Ab Werk) Ab Werk bedeutet, dass der Verkäufer die Waren zu liefern hat, sobald sie dem Käufer auf dem Gelände des Verkäufers oder auf einem anderen bezeichneten Gelände (z.B. Fabrik, Werk, Lager usw.)
Was bedeutet frei Montage?
Bei der Frankatur frei Verwendungsstelle wird das erworbene Gut bzw. die bestellte Ware vom Anlieferer an dem vom Käufer bestimmten Ort der Nutzung übergeben. Dabei trägt der Verkäufer das Risiko bis zum Transportunternehmen und sämtliche Versandkosten bis zum endgültigen Einsatzort der Ware.
Was bedeutet frei dort?
Der Zusatz „frei“ erklärt, dass der Empfänger nichts bezahlen muss. „Haus“ beschreibt den Ablageort, die Lieferadresse. Das heißt: Bei dieser Bezeichnung trägt der Verkäufer alle anfallenden zusätzlichen Gebühren und Kosten für die Lieferung zur vereinbarten Adresse.
Was macht unfrei?
Unfrei zu sein bedeutet, dass einem jemand die eigene Freiheit genommen hat und man somit unterdrückt wird und unselbständig ist. Wenn man unfrei ist, kann man nicht frei entscheiden, tun was man will oder sagen, was man will. Frei zu sein, bedeutet unabhängig zu sein. Unfrei ist ein Adjektiv zu Unfreiheit.
Ist unfrei gleich ab Werk?
Einmal „unfrei“, hier werden die Transportkosten vom Käufer der Ware getragen. Die Frankatur „unfrei“ (EXW = ex works/ab Werk), bedeutet im ursprünglichen Sinn, dass der Käufer der Ware sich um den Transport zu kümmern hat, also nichts anderes als eine Abholklausel.
Was bedeutet unfrei ab Lager?
unfrei (ab hier, ab Bahnhof) – der Verkäufer trägt die Versandkosten bis zum Versandbahnhof, alle weiteren Kosten trägt der Käufer. frei Haus (frei Keller, frei Lager ) – Verkäufer übernimmt alle Beförderungskosten.
Was bedeutet frachtfreie Rücksendung?
Eine frachtfreie Lieferung ist, wie der Name schon sagt, eine Lieferung, bei der der Versender die Kosten zu tragen hat, nicht der Empfänger der Leistung oder Lieferung.
Wer muss die Rücksendung bezahlen?
Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung vom Käufer zu tragen sind. Allerdings muss der Verkäufer Sie rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er Ihnen auch die Kosten der Rücksendung erstatten.
Wer trägt bei frachtfrei die Lieferkosten?
Bei der Frankatur und Handelsklausel „frei Haus“ oder „frachtfrei“ übernimmt der Verkäufer sämtliche Versandkosten, bei „unfrei“ trägt der Verkäufer nur die Versandkosten bis zum Haupt-Transportmittel (Kosten des Vorlaufs), bei „ab Werk“ trägt der Käufer alle Versandkosten.
Wer trägt die Kosten für die Beförderung?
Der Schuldner trägt die Kosten bis zur Ablieferung am Bestimmungsort. Hierzu gehören die Transportkosten. Bei der Schickschuld versendet der Schuldner die Ware an den Gläubiger. Die Kosten nach einem anderen Ort als den Erfüllungsort trägt der Käufer (§ 448 Abs.
Was sind DAP Kosten?
DAP steht für Delivery at Place. Das bedeutet: Bei einer Lieferung auf Basis DAP ist der Verkäufer für die Lieferung der Ware inklusive Transportkosten bis zum benannten Bestimmungsort beim Käufer zuständig. Ausdrücklich ausgenommen sind die Kosten für die Durchführung sämtlicher erforderlicher Einfuhrformalitäten.
Wer bezahlt die Transportkosten bei DAP?
Die Transportkosten werden bei DAP bis zum vereinbarten Bestimmungsort vom Verkäufer bezahlt.