Was für ein Apero vor Käsefondue?
Die Vorspeise Vor dem Fondue servierst du am besten etwas Trockenfleisch (z.B. Bündnerfleisch, Walliser Trockenfleisch oder Mostbröckli), rohe Gemüse-Sticks mit leichtem Quark-Dip oder einen frischen, knackigen Salat.
Welcher Wein passt am besten zu Käsefondue?
Ein Pinot Blanc oder ein Riesling Sylvaner ist ein hervorragender Begleiter zum Käsefondue. Ausländische Weißweine Falls man zu Fondue oder Raclette lieber auf einen ausländischen Wein zurückgreift, ist ein Arneis aus dem Piemont eine hervorragende Option.
Wie wird Fondue sämig?
Für die Zubereitung von Fondue wählt man herben Weisswein mit einer feinen Säure, z.B. Fendant. Die Säure sorgt dafür, dass der Käse nicht klumpt. Sämig wird das Fondue, wenn Käse, Maizena, Wein und Zitronensaft 30 Minuten vor dem Erwärmen gemischt werden.
Was tun wenn sich das Fondue scheidet?
Fondue scheidet?
- Etwas Zitronensaft hilft. Einfach zugeben und nochmals aufkochen lassen.
- Keine Zitrone zur Hand? Etwas Maizena (oder eine andere Stärke) mit Weisswein mischen und zum Fondue geben. Fondue nochmal leicht köcheln lassen. Sollte es sich immer noch scheiden, nochmals etwas angerührte Stärke zugeben.
Warum ist mein Käsefondue klumpig geworden?
Wird ein guter Hartkäse geschmolzen – das heißt das darin enthaltene Fett wird verflüssigt, kann die Hitze die Casein-Kügelchen denaturieren, sie ballen sich zusammen und bilden Klumpen. Dann ist das Eiweiß geronnen, das Fett trennt sich und das Fondue ist gelaufen.
Warum wird Fondue Gummig?
Zu viel Stärke machen das Fondue gummiartig, zu viel Wein allzu dünnflüssig, ist in der im Chemiefachmagazin «ACS Omega» veröffentlichten Studie unter anderem nachzulesen.
Warum Zitronensaft ins Fondue?
Die Säure sorgt dafür, dass der Käse cremig bleibt, sodass dein Fondue die richtige Konsistenz bekommt. Dieser Effekt lässt sich außerdem mit einem zusätzlichen Spritzer Zitronensaft verstärken.
Kann man Fondue wieder aufwärmen?
Teile das Fondue in Stücke und gib die in einen Kochtopf. Erhitze alles auf kleiner Flamme. Rühre Milch unter, bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat und der Käse geschmolzen ist. Wichtig: Beim Erhitzen solltest du den Käse ständig rühren, damit er nicht anbrennt.
Wie heiß wird Käsefondue?
Der Käse wird bei Hitze über 55-60°C zäh und trennt sich von Fett und Wein. Das heisst schon mal, dass er gar nicht so heiss werden darf. Das Problem ist, dass der Käse auf dem Rechaud ja sanft erhitzt wird, dies aber ausreicht, um eine Kruste (la religieuse) zu bilden.