FAQ

Was gibt es in einem Bistro?

Was gibt es in einem Bistro?

Wie im Cafe und in der einfachen Gaststätte wird Bier, Kaffee und Wein angeboten. Je nach Bistro Art gibt es dazu kleine Snacks, fingerfood und der Art nach typische Essen (siehe oben). Erfolg verzeichnen die Bistros, die mit dem Zeitgeist gehen und kleine, raffinierte Speisen mit einem günstigen Preis anbieten.

Wie führt man ein Bistro?

Um ein Restaurant zu eröffnen, brauchst du zunächst einen Gewerbeschein vom Gewerbeamt. Außer der Gewerbeanmeldung ist eine Gaststättenerlaubnis erforderlich (auch Gaststättenkonzession oder einfach Konzession genannt), wenn du den Gästen außer Speisen auch alkoholische Getränke anbieten möchtest.

Wie viel kostet eine Konzession?

Die Gebühren für die Gaststättenerlaubnis werden im Einzelfall berechnet. In der Regel beträgt sie 330 Euro. Hierfür fallen Gebühren zwischen 40 und 80 Euro an.

Welche Unterlagen für Konzession?

Für die Konzession sind in der Regel folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Personalausweis oder Reisepass.
  • polizeiliches Führungszeugnis.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts.
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister.
  • Grundriss und Baugenehmigung bei Gaststätten, Spielhallen oder Krankenhäusern.

Wer bekommt eine Konzession?

Im Gaststättengesetz sind die Bedingungen für die Erteilung einer Gaststättenerlaubnis (Konzession) geregelt. Eine Konzession in der Gastronomie beantragen muss jeder, der im Betrieb alkoholische Getränke ausschenkt. Verzichtet der Gastronom auf den Alkoholausschank, genügt die Gewerbeanmeldung.

Wer ist konzessionsgeber?

Ein Konzessionsgeber ist ein Auftraggeber, der den Erbringer einer Bau- und Dienstleistung nicht unmittelbar entschädigt. Stattdessen wird dem Konzessionsnehmer das Nutzungsrecht und die Verwertung der Leistung gegenüber Drittparteien eingeräumt (§ 105 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen – GWB).

Ist eine Konzession eine Gewerbeanmeldung?

Für einige gewerbliche Tätigkeiten brauchen Sie, um diese auszuüben, eine Gewerbeerlaubnis, auch Konzession genannt. Im Falle einer Gewerbeanmeldung ist natürlich die erste Bedeutung einer Konzession ausschlaggebend.

Was kostet eine Gaststättenlizenz?

Was kostet die Schanklizenz (Gaststättenkonzession) Abhängig von Standort und Größe des gastwirtschaftlichen Betriebs können sich die Gebühren für die Gaststättenkonzession in einem sehr weiten Rahmen bewegen und zwischen 50 und 5.000 Euro liegen (Quelle: muenchen.de).

Was ist eine Gastro Lizenz?

Eine Gaststättenerlaubnis – auch als Gaststättenkonzession bezeichnet – ist immer erforderlich, wenn Sie planen, in Ihrem Restaurant alkoholische Getränke auszuschenken. Die Konzession beantragen Sie bei Ihrem Gewerbeamt. Zum Beantragen der Gaststättenkonzession kommt die Gewerbeanmeldung hinzu.

Wie bekomme ich eine Schanklizenz?

Schanklizenz erwerben. Der förmliche Antrag auf Erlaubnis zur Führung eines Gaststättengewerbes, in dem alkoholische Getränke ausgeschenkt werden dürfen, ist beim zuständigen Ordnungsamt einzureichen. Der Sitz der geplanten Gaststätte bestimmt dabei die Zuständigkeit der Behörde.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben