FAQ

Welche Exoplaneten gibt es?

Welche Exoplaneten gibt es?

Arten von Exoplaneten

  • Gesteinsplaneten. Gesteinsplaneten (auch erdähnliche Planeten genannt) sind – wie in unserem Sonnensystem – auch in anderen Planetensystemen weit verbreitet.
  • Supererden.
  • Wasserplaneten und Wüstenplaneten.
  • Gasriesen.
  • Hot Jupiters.
  • Einzelgängerplaneten.

Was ist der nächste Exoplanet?

Proxima Centauri b

Welche sind erdähnliche Planeten?

Historisch gehörten nur die vier Planeten des inneren Sonnensystems in die Gruppe der damals noch „terrestrische Planeten“ genannten Gruppe von Himmelskörpern: Merkur, Venus, Erde und Mars.

Wie viele Erden gibt?

Bisher sind es 2.800, die aus den Untersuchungen des Kepler-Teleskops stammen.

Was sind Ganymed und Kallisto im Umfeld von Jupiter?

Die vier großen Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto werden auch als die Galileischen Monde bezeichnet.

Wann wurde die Planeten entdeckt?

Mit dem Fernrohr wurden 1781 Uranus und 1846 Neptun entdeckt – beide sind große, eisige Gasplaneten. Dazwischen lag die Entdeckung von Ceres (1801), einem Gesteinsbrocken zwischen Mars und Jupiter, der die Lücke zwischen diesen beiden Planeten zu füllen schien. So wurde Ceres zuerst ebenfalls als Planet eingestuft.

Was entdeckte der Astronom?

Die Erfindung des Fernrohrs zu Beginn des 17. Jahrhunderts besiegelte die Zeitenwende der Astronomie. Galileo Galilei entdeckte mit dessen Hilfe die vier inneren Monde des Jupiter und die Phasen der Venus. Diese Entdeckungen wurden zum Teil 1610 in Sidereus Nuncius veröffentlicht.

Welcher Planet wurde 1930 entdeckt?

Die Suche wurde ab 1929 von dem jungen Astronomen Clyde Tombaugh (1906-1997) fortgesetzt. Er fotografierte die Himmelsregionen, in denen „Planet X“ vermutet wurde. Am 18. Februar 1930 hatte er Erfolg: Der Himmelskörper war gefunden. Benannt wurde er nach Pluto, dem römischen Gott der Unterwelt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben