Woher bekommt der Begriff korinthenkacker?

Woher bekommt der Begriff korinthenkacker?

In Deutschland ist die dunkle Rosine seit dem 15. Jahrhundert auch als „Korinthe“ bekannt, weil die gleichnamige Hafenstadt für ihre Ausfuhr damals sehr wichtig war. Hieraus entwickelte sich in der Umgangssprache des 19. Jahrhunderts der derbe Scherzausdruck „Korinthenkacker“ für sehr penible und genaue Menschen.

Was ist ein Erbsenzähler?

Erbsenzähler oder Erbsenzählerei bezeichnet umgangssprachlich und ironisch abwertend einen auf größte Genauigkeit und Vollständigkeit bedachten Menschen beziehungsweise sein Handeln. Ursprünglich hatte das Wort eine andere Bedeutung.

Was ist ein Dippelschisser?

Dippelschisser (umgangssprachlich): FormalistKleinkrämer (umgangssprachlich), Korinthenkacker (derb), Pedant, Erbsenzähler, Tüpflischisser (schweiz.)

Was ist ein Tüpflischisser?

Tüpflischisser – Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: Biedermann · Kleinbürger · Kleinkarierter · Besserwisser · Allesbesserwisser (ugs.)

Warum gibt es keine Korinthen?

Korinthen: Griechische Weintrauben In der Regel kommt die Korinthe unbehandelt auf den Markt. Sie wird nach der Trocknung lediglich gereinigt. Man findet sie jedoch seltener im Supermarkt als ihre hellgelben Verwandten.

Wie erkennt man Geschwefelte Rosinen?

Woran erkenne ich geschwefelte Trockenfrüchte? Sie müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Schwefeldioxid als Lebensmittelzusatzstoff (E 220) muss in der Zutatenliste aufgeführt werden. Findet man keinen Hinweis auf einen Zusatz von Schwefelverbindungen, sind die Produkte ungeschwefelt.

Wie werden Rosinen Geschwefelt?

Häufig werden Rosinen und Sultaninen im Laufe ihrer Herstellung noch geschwefelt, damit sie haltbarer werden. Das muss ab einem Zusatz von 10 mg pro Kilo auf der Verpackung vermerkt werden. Schwefeln heißt entweder, Schwefel zu Schwefeldioxid zu verbrennen oder schwefelhaltige Verbindungen zuzusetzen.

Was ist besser Geschwefelt oder Ungeschwefelt?

Rosinen, Aprikosen, Pflaumen: Trockenfrüchte sind gesund – solange sie ungeschwefelt sind. Oft werden Trockenfrüchte geschwefelt, also mit Schwefeldioxid behandelt. Dadurch behalten Sie ihre helle Farbe und Mikroorganismen können sich nicht vermehren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben