Ist ein Kommentar literarisch?
Ein literaturwissenschaftlicher Kommentar (auch philologischer Kommentar, oder, in eindeutigem Zusammenhang, kurz Kommentar) ist die Sammlung von Anmerkungen zu einem literarischen Text, welche das Verständnis des Textes erleichtern beziehungsweise ermöglichen sollen.
Was versteht man unter einer Glosse?
Unter einer Glosse (von altgriechisch γλῶσσα glóssa, „Zunge, Sprache“, über lateinisch glossa) wird ein meist kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung, einer Zeitschrift oder im Fernsehen verstanden.
Was ist eine Glosse Deutschunterricht?
Als Glosse wird ein kurzer journalistischer Text bezeichnet, in dem sich der Autor mit aktuellen Nachrichten auf satirische Art und Weise auseinandersetzt. Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.
Was enthält eine Glosse?
Definition der Glosse Als Glosse wird ein kurzer journalistischer Text bezeichnet, in dem sich der Autor mit aktuellen Nachrichten auf satirische Art und Weise auseinandersetzt. Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.
Was ist ein Leitartikel?
Der Leitartikel einer Zeitung gehört zu den meinungsorientierten Darstellungsformen, neben den Kommentaren und den Glossen/ Karikaturen und den Rezensionen/ Kritiken. Er ist ein besonders herausgestellter Meinungsartikel. Die wichtigste Nachricht auf der Titelseite einer Zeitung nennt man Aufmacher.
Was sind typische Merkmale einer Reportage?
Merkmale der Reportage
- Tatsachenorientierter Erlebnisbericht.
- Mischt Sachlichkeit und persönliche Sichtweise.
- Enthält subjektive Färbungen und Impressionen, gibt Atmosphäre wieder.
- Einstieg – Berichtkern – Schluss.
- Dramaturgischer Aufbau – Spannungsbogen – roter Faden.
- Verständlichkeit, Präsenz, Ich-Form, Bildlichkeit.
Wie erkennt man einen szenischen Einstieg?
Szenischer Einstieg Darin wird eine Szene geschildert, in der wir der Hauptfigur (!) des Textes in einer typischen (aber für den Leser ungewohnten, spannenden, interessanten) Situation begegnen. Langsam trudeln die Leute ein. An der Kasse gibt es bereits einen Engpass.
Was ist eine persönliche Färbung?
Im Gegensatz zu anderen journalistischen Textsorten steht dabei nicht die reine Information oder das Berichten über ein Ereignis im Vordergrund. Um diese Atmosphäre einzufangen, ist die Reportage zumeist von der persönlichen Meinung des Reporters gefärbt, wodurch sie mitunter subjektiv erscheint.