Was ist der Unterschied zwischen Sammelband und Monographie?

Was ist der Unterschied zwischen Sammelband und Monographie?

Sammelband: Meint eine Sammlung einzelner Texte verschiedener Autoren zu einem beliebigen Thema. Ein Sammelband gilt dann als Monographie, wenn die Autoren die einzelnen Texte gemeinsam verfeinert und entwickelt haben.

Wie gibt man einen Sammelband an?

(Jahr): Haupttitel. Name der Schriftenreihe Band-Nummer, Ort. Soll ein Sammelband (mit Beiträgen von verschiedenen Autoren) in der Schriftenreihe insgesamt zitiert werden, so müssen der/die Herausgeber des jeweiligen Bandes vor dem Titel des Bandes genannt werden. Hinter der Ortsangabe kann noch der Verlag stehen.

Wann Sammelband zitieren?

Ein Sammelwerk zitieren Bei einem Sammelwerk oder auch Sammelband handelt es sich um ein unselbstständiges Werk, der Titel erscheint in Anführungszeichen, um anzuzeigen, dass der zitierte Artikel Teil eines selbständigen Werkes ist (vgl. Krämer 2009: 158).

Wie zitiere ich ein Handbuch?

Wenn ein Handbuch (Beispiel: „Handbuch Medienethik“ von Schicha / Brosda) faktisch ein „Sammelwerk“ – zu erkennen an „(Hrsg.)“ – ist, in demunterschiedliche Fachautoren aus ihren Forschungsbereichen, in denen sie auch sonst wissenschaftlich publizieren, Wesentliches oder Perspektivisches in ihren Beiträgen darlegen.

Wie zitiere ich eine Publikation?

Neben den üblichen Angaben wie Autor, Titel und hier eben Adresse des Dokumentes, soll für im Netz veröffentliche Quellen immer auch das Datum angegeben werden, an dem das zitierte oder angeführte Dokument zuletzt aufgerufen wurde.

Wie zitiere ich Lehrbücher?

Wie zitiert man ein Lehrbuch?

  1. Autoren oder Autorinnen des Lehrbuchs: Nachname und Initialen der Autoren oder Autorinnen, bei bis zu sieben Autoren oder Autorinnen mit einem ‚&‘ dazwischen.
  2. Erscheinungsjahr: Gib das Jahr in runden Klammern an.
  3. Titel des Lehrbuchs: Der Titel des Lehrbuchs wird in Kursivschrift angegeben.

Wie zitiert man eine Auflage?

Sammelband mit einem Autor: Name, Vorname (Hrsg.): Titel. Untertitel, xx. Auflage*, Ort Jahr. Aufsatz aus einem Sammelband: Name, Vorname: Titel.

Welche Auflage eines Buches zitieren?

Weichen das Jahr der Ersterscheinung und das Jahr der Auflage des Buches, aus der zitiert wird, erheblich auseinander, so ist nach der Nennung des Autorennamens das Jahr der Ersterscheinung und nach der Nennung des Verlagsortes das Jahr der Auflage des Buches zu nennen, aus dem das Zitat genommen ist.

Was ist eine Neuauflage eines Buches?

Auflage mit der gleichen ISBN-Nummer nachgedruckt werden. Das kann dann auch im Impressum vermerkt sein: „überarbeitete Auflage“. Sind die Eingriffe größer, muss für das Buch eine neue ISBN beantragt werden – dann gilt es als neues Buch, irrtümlich oft auch „Neuauflage“ genannt.

Was ist eine Buch Ausgabe?

Als Originalausgabe, abgekürzt OA, wird im Buchhandel jede Ausgabe bezeichnet, die erstmals auf dem deutschen und ausländischen Buchmarkt erscheint. Eine Originalausgabe kann es, anders als z. B. eine Erstausgabe, weltweit nur einmal geben.

Was ist eine Auflagennummer?

Auflage, gedruckte Stückzahl der von einer Zeitung oder Zeitschrift gedruckten Exemplare abzüglich der Makulatur.

Was versteht man unter Edition?

Die Edition (lateinisch editio ‚Herausgabe‘) oder Ausgabe einer Publikation bezeichnet die Vorbereitung zur Veröffentlichung oder diese Veröffentlichung selbst.

Was ist ein auflag?

Wortbedeutung/Definition: 1) Recht allgemein: besondere Bedingung, die jemand erfüllen muss, um die Erlaubnis für etwas anderes zu erhalten. a) Strafrecht Sanktion im Jugendstrafrecht. b) Erbrecht Anordnung in einer letztwilligen Verfügung. c) Verwaltungsrecht belastende Nebenbestimmung in einem Verwaltungsakt.

Was heisst unter Auflagen?

Was bedeutet Zulassung unter Auflage? Sie können nur unter Auflage zugelassen werden, wenn Sie einen Studiengang mit 180 ECTS Punkten abgeschlossen haben. Sie haben dann bis zum Abschluss Ihres Studiums Zeit, die dort genannten Leistungen zu erbringen.

Was sind rechtliche Auflagen?

Die Auflage ist in der Dogmatik des deutschen Verwaltungsrechts eine selbständige Nebenbestimmung zu einem Verwaltungsakt (VA), mit der dem Begünstigten des VA ein Tun, Dulden oder Unterlassen vorgeschrieben wird. Die Auflage ist in § 36 Abs. 2 Nr. 4 VwVfG legaldefiniert.

Was ist eine Lizenzausgabe?

Eine Lizenzausgabe ist die Ausgabe eines Werks durch einen Verlag, der die entsprechenden Verwertungsrechte oder auch Nebenrechte bei einem anderen Verlag erworben hat, welcher die Rechte am Werk des Künstlers besitzt.

Was ist eine Ausgabe Zeitung?

eine veröffentlichte Edition eines Werkes (Beispiele: Erstausgabe, Historisch-kritische Ausgabe, Ausgabe letzter Hand, Düsseldorfer Heine-Ausgabe) eine bestimmte Publikation eines Periodikums, z. B. einer Tageszeitung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben