Was macht man in einem Tutorium?
Ein Tutorium ist eine unterstützende Veranstaltung. Hier können Studenten gemeinsam mit einem Tutor den Stoff einer Lehrveranstaltung wiederholen und vertiefen. Ein Tutorium ist in den meisten Fällen freiwillig, kann aber von einem Dozenten vorgeschrieben werden.
Was ist ein Tutorium in der Uni?
Ein Tutorium ist ein Ort für die Auseinandersetzung mit Veranstaltungsinhalten, an dem eine kleine „peer group“ eine freie Diskussion über den Stoff einer Veranstaltung führen kann.
Wie kann man ein Tutorium führen?
Übrigens müsst ihr um als Tutor tätig zu werden, fast überall auch an der jeweiligen Hochschule selbst als Student eingeschrieben sein. Welche Anforderung das Institut oder der Professor darüber hinaus stellt, ist unterschiedlich, aber gute Studienleistungen sollte man nachweisen können.
Warum Tutorium?
Das Tutorium erleichtert allen Bachelor Studienanfängern während der ersten Semester den Einstieg ins Studium. In regelmäßigen Treffen unterstützen Tutoren, meist Studenten aus höheren Semestern, die Erstsemester in der Anfangsphase ihres Studiums.
Wie viel verdient man als Tutor an der Uni?
Die Vergütung beträgt 11,86 € brutto pro Stunde.
Was macht einen guten Tutor aus?
Ein gutes Fachwissen ist ein unbedingtes Muss. Ein Tutor muss sein Fach beherrschen, er muss wissen, worauf es ankommt, Wesentliches und Unwesentliches unterscheiden können und Zusammenhänge herstellen können. Und natürlich muss er wissen, wo er sich im Detail informieren kann.
Was ist der Unterschied zwischen einem Tutor und einem Mentor?
Studentische Hilfskräfte mit Lehraufgaben, die früher Tutoren hießen, werden seit der Bologna-Reform oft „Mentoren“ genannt. Mit der Bezeichnung ihrer Tätigkeit hat sich diese selbst verändert. Der Begriff Tutor, obgleich er archaisch anmutet, bezeichnete einst eine vergleichsweise moderne rechtliche Institution.
Was bedeutet Tutor auf Englisch?
Nachhilfelehrer m Als Nachhilfelehrer helfe ich Kindern beim Lernen.
Was heißt Tudor auf Deutsch?
Tu|dor, Mehrzahl: Tu|dors. Wortbedeutung/Definition: 1) Angehöriger des englischen Herrschergeschlechts.
Was heißt Mentor auf Deutsch?
Mentor steht für: die ratgebende Person beim Mentoring. Mentor (Mythologie), Berater von Odysseus‘ Sohn Telemachos.