Wie wird etwas zum Trend?
Ein Trend wächst zumeist von den Rändern der Gesellschaft in deren Mitte hinein. Er ist übertragbar auf andere Kontexte, sonst bleibt er eine singuläre Erscheinung. Der Trend wird am deutlichsten offenbar in der horizontalen Durchdringung der Gesellschaft.
Was bedeutet Trend in der Wirtschaft?
Mit Trend bezeichnet man eine über einen längeren Zeitraum stabile Börsenentwicklung, die in eine bestimmte Richtung geht. Unterschieden wird zwischen Abwärtstrend, Aufwärtstrend und Seitwärtstrend.
Was ist ein Trend in der Gesellschaft?
Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Eine grundlegende Änderung (Umkehrung) eines Trends wird als „Trendwende“ bezeichnet. Die Einführer eines neuen Trends werden Trendsetter genannt, vor allem im Bereich der Mode.
Was sind wirtschaftliche Schwankungen?
Definition. Konjunkturschwankungen sind Ungleichgewichte der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und des gesamtwirtschaftlichen Angebotes. Sie gehören zu den drei Arten von Wirtschaftsschwankungen im Konjunkturzyklus. Ab und an verwendet man die Begriffe Konjunkturschwankungen und Wirtschaftsschwankungen synonym.
Was gehört alles zur Konjunktur?
Es existieren insgesamt vier Phasen: der Aufschwung (Expansion), die Hochkonjunktur (Boom), der Abschwung (Rezession) und die Tiefphase (Depression). Die Konjunktur zeigt im Allgemeinen die Wirtschaftslage eines Landes an.
Wie belastet die Hochkonjunktur die Wirtschaft?
Die hohe Nachfrage sorgt während der Hochkonjunktur für viele Arbeitsplätze, die Arbeitslosigkeit geht zurück, teilweise kann es sogar zu einem Mangel an Arbeitskräften kommen. Im Gegenzug steigen das Preisniveau und die Zinsen.
Welche Faktoren haben Einfluss auf den Konjunkturverlauf?
Einen großen Einfluss auf den Verlauf einer Konjunktur haben sowohl die Nachfrage von privaten Verbrauchern als auch die Investitionen, die Unternehmen tätigen. Darüber hinaus werden die Konjunkturphasen auch von den Einnahmen und Ausgaben eines Landes sowie dessen Import- und Exportstatistiken beeinflusst.