Was ist das Weissbuch?
Es stellt Grundzüge, Ziele und Rahmenbedingungen deutscher Sicherheitspolitik, die Lage der Bundeswehr und Vorgaben für die Streitkräfte dar. Das Weißbuch steht in der Hierarchie sicherheitspolitischer Grundlagendokumente an oberster Stelle, gefolgt von den Verteidigungspolitischen Richtlinien ( VPR ).
Welche Bedeutung hat das Weißbuch für die Bundeswehr?
Grundlage deutscher Sicherheitspolitik Das Weißbuch liefert die Grundlage für die deutsche Sicherheitspolitik der Bundesregierung. Es fasst Grundzüge, Ziele und Rahmenbedingungen deutscher Sicherheitspolitik zusammen und enthält wichtige Vorgaben für die Bundeswehr.
Wer schreibt das Weißbuch?
Das Weißbuch ist ein durch das Bundesministerium der Verteidigung erarbeitetes und durch die Bundesregierung verabschiedetes Grundlagendokument, das die sicherheitspolitische Lage der Bundesrepublik Deutschland und der Verbündeten für die kommenden Jahre aus Sicht der Regierung darstellt und als Leitfaden für …
Was ist das Grünbuch der Europäischen Kommission?
Ein Grünbuch der Europäischen Kommission ist ein Farbbuch, das als Diskussionspapier zu einem bestimmten Thema dient.
Was ist das Ziel der Bundeswehr?
Die Bundeswehr verteidigt Deutschlands Souveränität sowie das Staatsgebiet und schützt seine Bürger. Sie trägt außerdem dazu bei, Staat und Gesellschaft widerstandsfähig gegen äußere Bedrohungen zu halten und handlungsfähig zu bleiben.
Warum ist die Bundeswehr wichtig?
die Bundeswehr schützt Deutschland und seine Bürger. sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit Deutschlands. trägt zur Verteidigung der Verbündeten bei. leistet einen Beitrag zu Stabilität und Partnerschaft im internationalen Rahmen.
Warum braucht man eine Armee?
Die Hauptaufgabe der US Streitkräfte ist es nicht mehr gegen die Aufständischen zu kämpfen sondern die Regierung dazu auszubilden es selbst zu machen. Der Plan dabei ist folgender, für die Terrororganisationen wird es schwerer werden Leute zu gewinnen, wenn die Landesbewohner einen stabilen freien Staat haben.