Wie behandelt man eine Lungenfibrose?
Antifibrotische Therapie In den letzten Jahren sind Medikamente zur Behandlung der idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF) zugelassen worden. Die beide Wirkstoffe, Pirfenidon und Nintedanib, können die Vernarbung der Lunge verlangsamen, zu einer Heilung aber führen sie nicht.
Was sind Rundherde auf der Lunge?
Die meisten Rundherde in der Lunge sind Zufallsbefunde, die bei einer Lungen-Röntgenaufnahme entdeckt werden. Laut Definition handelt es sich um rundliche, scharf abgegrenzte Verschattungen von bis zu drei Zentimetern Durchmesser.
Was kann eine Verdichtung in der Lunge sein?
Bei manchen Erkrankungen oder Veränderungen lässt die Lunge die Röntgenstrahlung weniger gut durch als normal. Die betroffenen Bereiche der Lunge sehen dann auf den CT-Bildern heller aus als das gesunde Lungengewebe. Man spricht auch von „Verdichtungen“.
Was sind Interlobuläre septen?
Verdickte interlobuläre Septumlinien verdickte interlobuläre Septen ein Zeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung. Häufig treten sie gemeinsam mit anderen Komponenten des retikulären oder linearen Musters auf, dominieren sie das Bild, kann die Differenzialdiagnose jedoch recht gut eingeschränkt werden.
Was ist eine Lungenverdichtung?
Anatomisch klassifizierbare Lungenverdichtungen. Krankheiten die sich in den Alveolen, dem terminalen Luftraum der Lunge, abspielen, haben ein anderes radiologisches Bild als solche, die im Interstitium der Lunge lokalisiert sind. Anatomisch zuzuordnen sind sie meist im Frühstadium.
Ist eine bronchopneumonie ansteckend?
Ob eine Lungenentzündung ansteckend ist, lässt sich nicht so leicht beantworten. Zwar werden die Erreger durch die Luft von Mensch zu Mensch übertragen (Tröpfcheninfektion), doch sie stellen für ein gesundes Immunsystem keine besondere Herausforderung dar.
Wie entsteht eine bronchopneumonie?
Eine Lungenentzündung oder Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes und/oder der Lungenbläschen. Meist entsteht sie durch eine Infektion mit Erregern wie Bakterien oder seltener auch Viren oder Pilzen.